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BOOTE-TV: Ankern - wie wird's gemacht?
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Der Inhalt entspricht dem aktuellen Artikel in der BOOTE. Aber irgendwie schöner mit bewegten Bildern :biggrin: Am Ende ist das wieder mal ein Thema für den Stammtisch. Denn was hier in unseren Gebieten nützlich ist, das mag im MM oder generell am Meer nur bedingt nutzvoll sein. Das beginnt schon mal mit der Kettenlänge (3 x Wassertiefe ist überholt) bzw. Leine und hört mit der Beschaffenheit Ankergrund = Ankertyp, Gewicht auf.
Ein unerschöpfliches Thema, aber abendfüllend:biggrin:
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Zitat von youk Beitrag anzeigenDas beginnt schon mal mit der Kettenlänge (3 x Wassertiefe ist überholt)
ich frage mal den Profi, was sollte die richtige Kettenlänge in den Altrhein- und Baggerseen sein? Ich tu mir da ein wenig schwer. Bei 10 m Wassertiefe und doppelter oder dreifacher Kettenlänge dreht mein Schiff riesige Kreise.
Gruß Gerd
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Zitat von Gerd Beitrag anzeigenHallo Peter,
ich frage mal den Profi, was sollte die richtige Kettenlänge in den Altrhein- und Baggerseen sein? Ich tu mir da ein wenig schwer. Bei 10 m Wassertiefe und doppelter oder dreifacher Kettenlänge dreht mein Schiff riesige Kreise.
Gruß Gerd
mit unserer Nimbus 3003 4 Tonnen reichte 3x Wassertiefe aus. Mit dem jetzigen Teil nehme ich bereits 4x Wassertiefe oder etwas mehr. Dass sich ein Boot bewegt ist klar, denn um einen herum ist ja auch alles in Bewegung. Wind, Strömung (jaaaa, auch der Otterstädter hat so etwas), vorbeifahrende Boote, eigene Bewegungen an Bord.... Insofern "dreht" sich das Boot und sollte mittels Drehgelenk am Ankerschaft auch kein Problem darstellen. Wenn es Dich schon beunruhigt, dass sich Dein Boot früher "bewegt" wie andere, so liegt das an verschiedenen Dingen wie z.B. allein schon an der anderen Ankerposition. So lange Dein Schiff aber die Position hält (und das verdeutlicht der Film gut), ist alles ok und wurscht wie Du liegst.
Dabei unterstelle ich mal grundsätzlich, dass Du den richtigen Anker mit dem richtigen Gewicht hast.
Gruss
Peter
N.S. Das mit dem Profi vergessen wir aber wieder ;-) Das bin ich sicher überhaupt nicht ;-)
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Aus dem Grund das die boote sich bewegen, sollte man beim Ankern auch genügend Abstand zu benachbarten Boote halten.
Ich hab schon erlebt wie zwei Boote die sich gedreht haben fast berührten.
Da wir aber bereits zwei Tage vor Anker lagen hat dann der andere seinen Anker heben müssen.Gruß aus Germersheim (385,3)
Volker
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und immer ne Handbreit Sprit im Tank
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Zitat von youk Beitrag anzeigenHallo Gerd,
mit unserer Nimbus 3003 4 Tonnen reichte 3x Wassertiefe aus. Mit dem jetzigen Teil nehme ich bereits 4x Wassertiefe oder etwas mehr. Dass sich ein Boot bewegt ist klar, denn um einen herum ist ja auch alles in Bewegung. Wind, Strömung (jaaaa, auch der Otterstädter hat so etwas), vorbeifahrende Boote, eigene Bewegungen an Bord.... Insofern "dreht" sich das Boot und sollte mittels Drehgelenk am Ankerschaft auch kein Problem darstellen. Wenn es Dich schon beunruhigt, dass sich Dein Boot früher "bewegt" wie andere, so liegt das an verschiedenen Dingen wie z.B. allein schon an der anderen Ankerposition. So lange Dein Schiff aber die Position hält (und das verdeutlicht der Film gut), ist alles ok und wurscht wie Du liegst.
Dabei unterstelle ich mal grundsätzlich, dass Du den richtigen Anker mit dem richtigen Gewicht hast.
Gruss
Peter
N.S. Das mit dem Profi vergessen wir aber wieder ;-) Das bin ich sicher überhaupt nicht ;-)
Danke Peter für die Antwort.
Klar muss sich das Schiff bewegen. Also ist die dreifache Kettenlänge für mein Boot ausreichend, auch wenn ich den Bewegungsraum recht weit empfinde.
Frohe Pfingsten
Gerd
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