Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CE-Norm bei Booten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CE-Norm bei Booten

    Hallo,

    mal ein ganz anderes und vielleicht auch schwieriges Thema! Wir kennen alle die Notwendigkeit der Angabe einer CE-Norm u.a. auch für Boote. Allseits bekannt sind "A" "B" "C" und "D". Nachlesbar in Wikipedia, welchen Inhalt diese Normen haben.

    So weit, so gut! Mich interessieren aber an dieser Stelle 2 Dinge! Zum einen, welche Faktoren führen zu der jeweiligen Zertifizierung (z.B. ist eine Doppelverglasung für "B" notwendig oder müssen 5 Bilgenpumpen für "A" eingebaut sein usw.) und mit welchem Aufwand kann man ein Boot von "C" nach "B" hochstufen (könnte sich natürlich aus der Beantwortung der ersten Frage dann ableiten lassen).

    Leider habe ich nichts im Netz darüber gefunden und auch hier bei uns wurde das Thema lt. negativem Suchergebnis wohl noch nicht diskutiert. Kennt sich da jemand aus? (jetzt bin ich mal gespannt:biggrin: ).

    Gruß
    Peter

  • #2
    Hi soviel ich weiss wird die CE-Kategorie von der Werft schon durch die Bauform des Rumpfes festgelegt. Ausrüstungsgegenstände wie du sie beschreibst sind dann natürlich auch noch dabei.
    Eione Hochrüstung ist meines wissens nicht möglich ohne in die Grundkonstruktion des Bootes einzugreifen.

    Wurde auch schon im anderen forum diskutiert.*ignorieren.*
    Gruß aus Germersheim (385,3)

    Volker
    _________________________
    und immer ne Handbreit Sprit im Tank

    Kommentar


    • #3
      HIER...
      Ich denke nicht, dass eine nachträgliche Erhöhung möglich ist. da grundsätzlich die Tragfähigkeit von der
      Rumpfform und -größe vorgegeben ist.
      [CENTER][FONT=comic sans ms][I][COLOR=#0000cd][SIZE=2]Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben,
      alle Küsten aus den Augen zu verlieren.[/SIZE][/COLOR][/I]
      [URL="http://www.youtube.com/watch?v=3cGEymdn5lE"][SIZE=1][I][COLOR=#0000cd](Andre Gide)

      [/COLOR][/I][/SIZE][/URL][/FONT][/CENTER]

      Kommentar


      • #4
        In welchem Forum wurde das diskutiert? Man kann ja nicht in allen vertreten sein :biggrin:

        Danke, Ralf! Das hilft doch schon mal weiter. Da tanke ich mich durch und schau mal nach Antworten auf meine Frage! Woher hast Du immer diese ganzen Adressen :biggrin: ??

        Schönes WE!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von youk Beitrag anzeigen
          Woher hast Du immer diese ganzen Adressen :biggrin: ??

          Schönes WE!

          Ich bin eben belesen und hab eine ellenlange Favoritenliste.:lol:
          [CENTER][FONT=comic sans ms][I][COLOR=#0000cd][SIZE=2]Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben,
          alle Küsten aus den Augen zu verlieren.[/SIZE][/COLOR][/I]
          [URL="http://www.youtube.com/watch?v=3cGEymdn5lE"][SIZE=1][I][COLOR=#0000cd](Andre Gide)

          [/COLOR][/I][/SIZE][/URL][/FONT][/CENTER]

          Kommentar


          • #6
            Die heutige Aussage meiner Versicherung zum Thema Relevanz CE-Klasse - Schadensregulierung wollte ich Euch nicht vorenthalten:

            "Uns ist das völlig gleich, ob das Boot "A", "B", "C" hat! Die Schadensfallregulierung hängt vom Vertrag ab und was Sie da versichert haben. Dabei is es unerheblich ob Sie mit einem "C" Boot bei 5 Meter Wellen draußen waren oder nicht. Fakt ist aber, dass wir schon mal genauer hinschauen, wenn es z.B. eine Sturmwarnung oder mehr gegeben hat und Sie trotzdem rausgefahren sind - das ist dann mind. fahrlässig. Nicht wenn Sie draußen sind und es kommt Sturm. Sondern wenn Sie trotz Warnung raus sind."

            Insofern kann ich dann doch die Boote in Augenschein nehmen, die "C" habenund muss mir keine Sorgen machen :biggrin: Also, nachfragen hilft!

            Kommentar

            Lädt...
            X