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"Rettet die Lahn"

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Achim Beitrag anzeigen
    Die geplanten Schritte des BMVBS... :Unsicher:
    Und welche sollen das sein ?

    Gab es im Bundestag schon eine Sitzung,
    die irgendwelche Schritte abgenickt hat ?

    Das ist doch unser Angriffspunkt .-*Engel
    Nur wenn in dieser Sitzung Dinge
    abgenickt werden, kommt es auch
    zur Umsetzung ....

    Und das geht nur mit Öffentlichkeitsarbeit
    und mit einer breiten Basis. Und da meine ich
    nicht nur die Freizeitskipper. Wenn wir uns nur
    auf uns Freizeitskipper beschränken,
    geht der Schuß nach hinten los und ist sogar
    noch eine Bestätigung, dass nur eine
    kleine Minderheit betroffen ist.

    Hier müssen Gemeinden, Städte, Landkreise,
    Bundesländer, Radtourismus, Kanutourismus,
    Gastronomie, Berufsschifffahrt, Angler
    und was weis ich noch alles mobilisiert werden.

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  • Reiner
    antwortet
    Hier einige Impressionen aus Dresden und einige Reden vom Verbandstag:



    Auf dem Verbandstag des Deutschen Motoryachtverbandes wurde folgende Resolution beschlossen:

    Resolution des Verbandstages des Deutschen Motoryachtverbandes e.V. zur Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung und zum Wassertourismuskonzept


    Die Mitglieder des Deutschen Motoryachtverbandes e.V. fordern auf ihrem Verbandstag am 08.05.2011 in Dresden die Bundesregierung und alle zuständigen Ministerien auf,
    • die im Reformpapier aufgeführten Restwasserstraßen gemäß der Gütertransport Prognose 2025, welche für die Sportschifffahrt, die dort anliegenden Vereine und den Wassertourismus bedeutsam sind, in das Wassertourismusnetz aufzunehmen,
    • dass die Wasserstraßen mit touristischer Nutzung weiter als Bundeswasserstraßen geführt werden, da wir sonst befürchten, dass diese Bundeswasserstraßen der Entwidmung und damit der Privatisierung und Renaturierung unterliegen. Hierdurch werden viele im ehrenamtlichen Engagement geführten Vereine in ihrer Existenz bedroht und die Grundlage für die Ausübung ihres Sportes ist nicht mehr gegeben,
    • dass keine Mittelkürzungen vorgenommen werden und der Erhalt dieser Schifffahrtswege sichergestellt ist. Die beabsichtigte Reform widerspricht darüber hinaus der Initiative des Bundestages, den Wassertourismus zu fördern.
    Wir fordern die Bundesregierung und alle zuständigen Ministerien auf, Wasserstraßen mit touristischer Nutzung als Bundeswasserstraßen zu erhalten und zu unterhalten.

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  • Achim
    antwortet
    Die geplanten Schritte des BMVBS... :Unsicher:

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Welche geplanten Schritte ?

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  • Achim
    antwortet
    Zitat von Lutz Geis Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich aus dem 2. Bericht des BMVS zur Restrukturierung der
    WSV / WSA an den Finanzausschuß des Deutschen Bundestages
    geworden, der Ende April übergeben werden sollte ?

    Ist darüber in Dresden gesprochen worden ?
    Nicht direkt. Es wurde eher generell über die geplanten Schritte gesprochen. :Unsicher:

    So lange darüber noch nichts bekannt ist und die noch
    laufende Untersuchung zu einem Bundestagsantrag vom 22.1.2009
    >Infrastruktur und Marketing für den Wassertourismus in Deutschland<
    noch nicht abgeschlossen ist,
    ist alles andere nur Spekulation !
    Bislang ist ALLES nur reine Spekulation und das meiste kommt nur vom Hörensagen! *ignorieren.*

    War jemand beim WSA in Diez ??????
    Ja, der Präsident des LVM Rheinland-Pfalz (Gisbert König) und auch der Präsidnt des HELM (Michael Wagner) waren anwesend. :smiles:

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Was ist eigentlich aus dem 2. Bericht des BMVS zur Restrukturierung der
    WSV / WSA an den Finanzausschuß des Deutschen Bundestages
    geworden, der Ende April übergeben werden sollte ?

    Ist darüber in Dresden gesprochen worden ?

    So lange darüber noch nichts bekannt ist und die noch
    laufende Untersuchung zu einem Bundestagsantrag vom 22.1.2009
    >Infrastruktur und Marketing für den Wassertourismus in Deutschland<
    noch nicht abgeschlossen ist,
    ist alles andere nur Spekulation !

    War jemand beim WSA in Diez ??????

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  • Reiner
    antwortet
    Wenn das Land und die Kommunen genug Geld haben und die Lahn vom Bund übernehmen,
    kann es durchaus weiter gehen.
    Ob dann allerdings noch Motorboote fahren können/dürfen ist eine andere Geschichte.

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Oh jeh ! Das hört sich nicht gut an !
    Woher nehmen die Leute ,mit denen ich in den letzten Tage darüber gesprochen habe,
    ihren Optimismus her ? Die waren alle der Meinung , das alles so bleibt wie es ist .
    Es wurde auf die Baumassnahme im WSA-Hafen Diez hingewiesen ,ebenso auf die
    Tatsache ,das man an den Schleussen grosse Notstromagregate aufgestellt hat ( was
    mir allerdings bei meiner ersten Tour vor einer Woche vom Kran in Bad-Ems bis
    Balduinstein nicht aufgefallen ist).
    Hoffentlich geht das gut aus ! wir seh'n uns in Bad-Ems !

    Handbreit Jürgen

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  • Reiner
    antwortet
    Die Lahn war am Samstag auch ein Thema beim Verbandstag in Dresden.
    Es gab eine gemeinsame Resolution von den Landesverbänden aus Hessen und Rheinland-Pfalz.
    Ein besonderes Dankeschön geht an den Heinz vom BC-Limburg, der beispielhaft für die Lahn kämpft
    und eine Aktion
    "Die LAHN ist unser LEBEN" mit gestaltet hat.
    Neben einer Broschüre gibt es auch Postkarten für Herrn Ramsauer...

    Leider wurde uns aber auch sehr deutlich gemacht, dass es in Zukunft keinen Euro
    mehr vom Bund für die Lahn geben soll.
    Dies könnte dazu führen, dass man z.B. nur noch zwischen den Schleusen fahren wird,
    natürlich nur wenn keine Untiefen vorhanden sind.

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Moin !
    Was gibts Neues ? Wie ist die Entscheidung im Haushaltsausschuss des Bundestages
    ausgefallen ?
    Lasst mich nicht dumm sterben !!!

    Handbreit Jürgen

    Ps: Calypso ist seit einer Woche im Wasser ; gestern war "Antuckern" vom Verein -
    bei dem Wetter einfach super !

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  • karina
    antwortet
    Zur Berechnung der Einnahmen aus Vermietung von Liegeplätzen am Ufer wäre es sinnvoll, mal die Stege und Boote in den verschiedenen Bereichen zu zählen und mitzuteilen.

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  • Seerose
    antwortet
    @Lutz,

    es gibt in der Tat sehr viele Bootsfahrer an der Lahn, die keinem Verein angehören und angehören woll - denk mal nur an die Privatstege (Campingplätze, Rentnerwiese in Nassau etc.).

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Ich finde es bemerkenswert wenn Wolfgang Schmitt sich so engagiert,
    er weiß was die Stunde geschlagen hat.

    Bis vor kurzem war mir auch nicht bekannt, dass es soviele unorganisierte Skipper an der Lahn gibt.
    Die ganzen Jahre haben diese natürlich die Lahn recht preisgünstig erleben dürfen.
    Sie an an den Tisch zu bekommen stelle ich mir schwierig vor.
    Wieviele sind das denn ?
    Die meisten, die ich so beim Fahren sehe,
    kann ich auch einem Verein zuordnen.
    ( ... wenn Du das mit 'organisiert' meinst )

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  • karina
    antwortet
    Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    ...
    Die ganzen Jahre haben diese natürlich die Lahn recht preisgünstig erleben dürfen.
    Sie an an den Tisch zu bekommen stelle ich mir schwierig vor.
    Wer ein Stück Uferfläche vom WSA gepachtet hat zahlt jährlich über 200 Euro, muss einen Steg aus Holz bauen, den von der Landesbehörde "Mobilität" gebührenpflichtig genehmigen lassen und kommt dann noch nicht einmal rechtzeitig hin. Im letzten Jahr wurde die Schleuse in Lahnstein nicht fertig, davor die in Limburg, zu Beginn der diesjährigen Saison war nicht gepeilt und gebaggert, Tonnen fehlten und es gab Havaristen und Schäden. Zur Zeit wird nur der Kampf um Arbeitsplätze gesehen, aber die Betroffenen tun sonst nichts für Bootsfahrer. Statt Service und Zukunftsinvestitionen eben mal einen Betriebshafen erneuern, damit der auch bald unwirtschaftlich verkauft oder geschlossen werden kann. Die Gewerkschaft hatte bereits vor Wochen mobilisiert, aber die werden sich garantiert nicht an irgendwelchen gemeinsamen Aktionen beteiligen.
    Wenn Ende April die Entscheidung im Haushaltsausschuss des Bundestages fällt wird die Verwaltung so arbeiten wie bisher...

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  • Reiner
    antwortet
    Zitat von Lutz Geis Beitrag anzeigen
    Was mir gefehlt hat waren die Betreiber privater Steganlagen,
    wie in Diektkirchen und Balduinstein.

    Die 'Lokalität' und die Getränke wurden von Wolfgang Schmitt, Personenschifffahrt Lahnstolz, gestellt.
    Ich finde es bemerkenswert wenn Wolfgang Schmitt sich so engagiert,
    er weiß was die Stunde geschlagen hat.

    Bis vor kurzem war mir auch nicht bekannt, dass es soviele unorganisierte Skipper an der Lahn gibt.
    Die ganzen Jahre haben diese natürlich die Lahn recht preisgünstig erleben dürfen.
    Sie an an den Tisch zu bekommen stelle ich mir schwierig vor.

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