Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus für Erfelder, sowie den Lampertheimer Altrhein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aus für Erfelder, sowie den Lampertheimer Altrhein?

    Bisher sind wir ja der Meinung gewesen, für den Rhein wäre alles Butter.
    Dies wird wohl auch so sein, vielleicht wird es sogar noch irgendwann weitere Schleusen geben.
    Liest man allerdings was da gerade von ganz oben geschrieben wurde,
    sieht es für den Erfelder, sowie den Lampertheimer Altrhein im Moment mal gar nicht mehr so gut aus.
    .*wehr mich.*

    @Werner
    Wartet bis der Preis stimmt und übernehmt den Altrheinarm dann mit einigen Milliönchen als Zugabe...
    Mit wassersportlichem Gruß Reiner
    Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
    (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

  • #2
    Hallo Reiner,

    was wird denn gerade geschrieben? Du machst mich ja ganz durcheinander.
    Hast Du mir einen Link o.ä.

    Kommentar


    • #3
      Bin leider von einem Virus geplagt nicht mehr von der Toi... gekommen.

      In der Tat sind die beiden Altrheinarme betroffen und in der untersten Katagorie angeordnet.
      Dies kann im schlimmsten Fall die Renaturierung bedeuten.

      Achim hatte dies zufällig entdeckt und ich habe auch noch mal nach einer Karte gesucht wo man dies erkennen kann:
      Mit wassersportlichem Gruß Reiner
      Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
      (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

      Kommentar


      • #4
        no Panik.

        am Lampertheimer Altrhein gibt es noch ein Betonwerk welches auf die Schifffahrt angewiesen ist. Also muß gebaggert werden.
        Unsere Liegeplätze sind etwas weiter hinten, ob da jemals gebaggert wurde weiß ich nicht.

        Zum Erfelder kann ich nichts sagen.

        Gruß aus Monnem:Zustimmung:

        Dieter

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Ab welchem Pegelstand Worms oder Mainz ist es nicht mehr ratsam in den Erfelder Altrhein
          zumYC Darmstadt einzufahren:nut::Zustimmung:
          Wir wollen doch nicht:help::biggrin:

          Kommentar


          • #6
            Hallo Volker,

            bei Pegel Worms 65 cm stellen wir den Fährbetrieb ein. Da kann man zwar noch mit dem Sportboot im nicht ausgebaggerten Teil fahren, muß aber die Fahrrinne genau kennen, sonst fährt man in Schlick. In Erfelden ist es ähnlich. Hier kommst Du ganz gut bis zur Firma Fretter, aber dannach wird ebenfalls schwierig. Die Freunde in Erfelden können Dir da aber sicher Tipps geben.

            Kommentar


            • #7
              Raumsauers Kahlschlag

              Hallo zusammen,

              Achim hat ja letzthin die Karte der neuen kategorisierten Wasserstrassen eingestellt. Hier nun die Grundlage dazu.

              Ramsauer-Bericht.pdf

              Ab Seite 22, Abschnitt f, stehen die Konsequenzen für die Binnenwasserstrassen.

              Kommentar


              • #8
                Der Link war von mir...

                Ich zitiere mal Herrn Ramsauer aus deinem Link:
                ---------------------------------------------------------------------

                Restwasserstraßen
                (ohne Bedeutung für den Gütertransport und geringe Bedeutung für die

                Personenschifffahrt und den Wassertourismus)

                �� Aufgabe der Verkehrsfunktion (Entwidmung).

                �� Dauerhafte Stilllegung von Anlagen, Staulegung, möglichst Renaturierung.
                �� Eigentümerverpflichtungen können hier umfassend auf Dritte übertragen werden.
                --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                Da möchte man wohl die Verantwortung an Dritte übergeben.
                Mit wassersportlichem Gruß Reiner
                Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
                (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                  am Lampertheimer Altrhein gibt es noch ein Betonwerk welches auf die Schifffahrt angewiesen ist. Also muß gebaggert werden.
                  Unsere Liegeplätze sind etwas weiter hinten, ob da jemals gebaggert wurde weiß ich nicht.

                  Zum Erfelder kann ich nichts sagen.

                  Gruß aus Monnem:Zustimmung:

                  Dieter
                  Sieh dir bitte die Grafik nochmal an.
                  Die Tonnage ist vermutlich unter 0,1..., sonst müssten die beiden Arme mit einer anderen Farbe belegt sein.
                  Mit wassersportlichem Gruß Reiner
                  Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
                  (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

                  Kommentar


                  • #10
                    Im Lampertheimer Altrhein gibt es 3 Firmen, die per Schiff angefahren werden, Beton-Pfennig, Riva-Stahl und Waibel-Kies. Wie hoch deren Tonnage pro Jahr ist, kann ich nicht sagen. Dieser Bereich ist auch auf 2,60 m bei mittlerem Wasserstand ausgebaggert.

                    Ab dem "Fretter Loch" wo der Sportboot- und Wassersportbereich beginnt, versucht man schon seit Jahren, den Altrhein auszubaggern. Es ist unglaublich, was an Gutachten her muß und was an Behörden mitredet.

                    Heute erschien folgender Artikel im Südhessen Morgen:



                    Wenn jetzt noch dieser Bericht zu einem Beschluss wird, wird der Lampertheimer Altrhein sich selbst renaturieren.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hier Infos zum "Aus" des Erfelder bzw. Lampertheimer Altrhein

                      Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2011, 05:37.

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Seite ist sicherlich eine gute Idee im heutigen Medienzeitalter.
                        Verbreitet sie bitte weiter.

                        :Unsicher:
                        Mit wassersportlichem Gruß Reiner
                        Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
                        (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

                        Kommentar


                        • #13
                          Im Lampertheimer Altrhein haben sich die hier ansässigen und per GMS belieferten Unternehmen, als da sind: Beton-Pfennig, Riva-Stahl und Kies Waibel, sowie das von mir betriebene Fährunternehmen zusammengesetzt und eine erste Strategie für den Bestand der Wasserstrasse Lampertheimer Altrhein entwickelt.

                          Gleiches gilt für die Motorbootsportler und die ansässigen Wassersportvereine, die eine Initiative "Rettet den Altrhein" gestartet haben.

                          Nächster Schritt wird ein Treffen mit dem für den Bereich zuständigen Bundestagsabgeordneten sein.

                          Ich halte da mal auf dem Laufenden.

                          Kommentar


                          • #14
                            Was ist los mit dem Erfelder Altrhein?

                            „Bund will die Kosten abwälzen“

                            Schifffahrtsverwaltung: Stockstädter CDU lädt zu Informationsgespräch über Pläne des Verkehrsministeriums ein...
                            Mehr unter: http://www.echo-online.de/region/gro...rt1260,2244071
                            Mit wassersportlichem Gruß Reiner
                            Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
                            (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen,

                              wie schon geschrieben:

                              der Lampertheimer Altrhein ist als Randnetz anerkannt und dadurch wird zumindest der Satus quo erhalten.
                              der Erfelder Altrhein soll wohl auch hochgestuft worden sein. Die Info habe ich von einemdortigen Schifffahrtsunternehmen.
                              Auf den Seiten der dortigen Yachtclubs ist nicht in der Richtung zu finden. Wer hat da Infos?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X