Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AIS Empfänger und PC Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hast du Radar an Bord Volker?

    Spielraum für Interpretationen gibt es leider immer wieder mal, da leider nicht alle Teilnehmenden am Schiffsverkehr
    ausreichend vertreten sind in den Gremien.

    Sicherlich kann man sich schon Gedanken machen, wenn man parallel auch an Funk oder Radar denkt.
    Mit wassersportlichem Gruß Reiner
    Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
    (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

    Kommentar


    • #17
      Wenn man den ganzen Text durchliest, dann wird einem klar, dass hier fast ausschließlich von Berufsschiffahrt gesprochen wird. Darüberhinaus wird zwar "Kleinfahrzeug" genannt, aber hier m.E. eher die, die ohnehin auf Grund Maße und Masse im Binnenschiffahrtsregister eingetragen sein müssen (Bemerkung z.B. Kleinfahrzeuge >20 Meter.)

      Explizit wird auch darauf hingewiesen, dass ein Kleinfahrzeug, wenn es denn AIS nutzt, dieses den Vorschriften etc. entsprechen muss und über eine Funkanlage verfügen muss. Was logischerweise Sinn macht, denn wie sonst kann sich z.B. ein Berufer beim Kleinfahrzeug melden, wenn er z.B. im Strom dreht oder ähnliches.

      Für Kleinfahrzeuge gibt es keine generelle Ausrüstungspflicht, sonst wäre das im Text detaillierter genannt.

      Wie habe ich im Unterricht gelernt: der Zusammenhang macht einen Text erst verständlich!

      Kommentar


      • #18
        Ja, wer lesen kann, hat schon einen Vorteil:Zustimmung:
        Gruß vom Rheinkilometer 400
        Hartmut
        Jeder Tag im Winter, welcher vorüber ist, ist ein guter Tag

        Kommentar


        • #19
          Zitat von schlawiner31 Beitrag anzeigen
          Ja, wer lesen kann, hat schon einen Vorteil:Zustimmung:
          Was aber manchmal nicht davor schützt sich mit Kontroll Organen auseinander setzen zu müssen. :biggrin:
          [SIZE=3]Luke[/SIZE]

          Wasser, Wasser, nichts als Wasser, fällt man rein dann wird man nasser.

          Kommentar


          • #20
            Na dann überlegen wir doch mal, was alles Kleinfahrzeuge im Freizeitbereich und in der Sportschiffahrt sind und gehen auch davon aus, dass diese alle ein Kennzeichen haben. Das fängt dann beim kleineren Schlauchboot schon an. Und nun frage man sich ob diese Kleinfahrzeuge dann alle gemeint sein können.

            Ich traue unserer Bürokratie ja viel zu, aber das dann doch nicht.

            Ach übrigens die Ordnungshüter sind immer am Langsamsten auf dem neuesten Stand der Kenntnis ( siehe unsere Fragen zu Funkgeräten ) und Interpretationen sind vielfältig.
            Gruß vom Rheinkilometer 400
            Hartmut
            Jeder Tag im Winter, welcher vorüber ist, ist ein guter Tag

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
              Hast du Radar an Bord Volker?

              Spielraum für Interpretationen gibt es leider immer wieder mal, da leider nicht alle Teilnehmenden am Schiffsverkehr
              ausreichend vertreten sind in den Gremien.

              Sicherlich kann man sich schon Gedanken machen, wenn man parallel auch an Funk oder Radar denkt.
              Nein Reiner natürlich nicht. Ich denk auch nicht drüber nach eines zu holen.
              Auch ist mirt klar das es in dem Dokument hauptsächlich um Berufsschiffe geht.

              Was allerdings in Paragraph 1 steht wie ich es verstanden habe:

              §1 (1)Fahrzeuge müssen mit einem Inland AIS Gerät nach § 7.06 Nummer 3 derRheinschiffsuntersuchungsordnung ausgestattet sein

              Satz 1 gilt nicht für folgende Fahrzeuge: b) Kleinfahrzeuge die mit einem Radargerät ausgerüstet sind ...

              Ich denke ich lese es nur irgendwie falsch .
              Zuletzt geändert von billi; 17.09.2014, 14:31.
              Gruß aus Germersheim (385,3)

              Volker
              _________________________
              und immer ne Handbreit Sprit im Tank

              Kommentar


              • #22
                AIS

                Hallo zusammen,
                mein Boot ist mit AIS und Simrad NSS12 ausgerüstet und ich finde es sehr nützlich. Wenngleich auch nicht erforderlich für ein Sportboot.

                Besonders hilfreich ist es auf Mosel und Neckar wo der Verkehr zwischen und vor den Schleusen beobachtet und abgeschätzt werden kann, wie man mit den Berufern durchkommt oder Wartezeiten in Sicht sind.
                Auch ist gut zu erkennen wo sich der Berufer in der Fahrrinne bewegt. Die Technik sorgt in Verbindung mit dem Beachten der Tonnen für ein wenig mehr Sicherheit.

                Auf Rhein, Mosel und Neckar sind mit Ausnahme der Fahrgastschiffe die Berufer heute schon zu 98 % mit AIS ausgerüstet.

                Auch wenn es keine Pflicht zur Ausrüstung mit AIS für Sportboote gibt, bleibt AIS ein nützliches Spielzeug für den Sportbootkapitän.

                Gruß Gerd

                Kommentar


                • #23
                  Jetzt können wir die gleiche Diskussion wie hinsichtlich der Ausrüstung mit Funkgeräten führen. Nicht verpflichtend. Macht es für mich Sinn oder nicht.
                  Ja oder nein, aber keine Pflicht. Die Entscheidung bleibt bei jedem selbst.:nut:
                  Gruß vom Rheinkilometer 400
                  Hartmut
                  Jeder Tag im Winter, welcher vorüber ist, ist ein guter Tag

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von billi Beitrag anzeigen
                    Ich denke ich lese es nur irgendwie falsch .
                    Ich denke du interpretierst da zu viel rein.
                    Als ich den Text gelesen habe, war es unmissverständlich:
                    "...gilt nicht für Kleinfahrzeuge, .....ausgenommen Fahrzeuge der Polizei, die mit einem Radargerät ausgerüstet sind...."
                    Das Komma ist meiner Meinung nach nur für den Deutschlehrer interessant.
                    Insbesondere wenn ich wie Peter vorschlägt, den Text im Zusammenhang lese, wird es vollends klar.
                    [Ohne Gewähr- Irrtum vorbehalten]:biggrin:
                    [CENTER][FONT=comic sans ms][I][COLOR=#0000cd][SIZE=2]Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben,
                    alle Küsten aus den Augen zu verlieren.[/SIZE][/COLOR][/I]
                    [URL="http://www.youtube.com/watch?v=3cGEymdn5lE"][SIZE=1][I][COLOR=#0000cd](Andre Gide)

                    [/COLOR][/I][/SIZE][/URL][/FONT][/CENTER]

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich denke ihr habt recht. Aber doof geschrieben ist es allemal.

                      Ich hab halt gelernt, dass man in einen Hauptsatz durch zwei Kommas einen Nebensatz einfügen kann.

                      z.B. Ich war gestern mit dem Boot auf dem Rhein---> Ich war gestern, wie auch schon vorgestern, mit dem Boot auf dem Rhein.

                      ändert nichts am Hauptsatz.

                      Aber vielleicht ist auch nur meine Schulzeit zu lange zurück.

                      der Satz: gilt nicht für Kleinfahrzeuge, ausgenommen Fahrzeuge der Polizei, die mit einem Radargerät ausgerüstet sind....

                      würde ohne das Komma für mich mehr sinn machen.

                      Da es ja Behördliche Kleinfahrzeuge ohne und mit Radar gibt. Somit wäre, wenn das Komma fehlen würde, ein behördliches Fahrzeug ohne Radar nicht ausrüstungspflichtig, eines mit schon. Was ja Sinn macht.
                      Gruß aus Germersheim (385,3)

                      Volker
                      _________________________
                      und immer ne Handbreit Sprit im Tank

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo ihr lieben,
                        in der Winterzeit kann man sich an dunklen Abenden wieder Gedanken machen, was man so für die nächste Saison vorhat. Insbesondere an Verbesserungsmöglichkeiten. Zurzeit hat es mir die eventuelle Nachrüstung mit AIS angetan.

                        Wie ich schon mehrfach hier geschrieben habe, möchte ich so wenig Technik wie möglich und so viel Technik wie erforderlich an Bord haben. Und AIS ist - denke ich – eine gute Sache. Insbesondere wenn es um die eigene Sicherheit geht. Aber auch vor Schleusen hat das System seine Vorteile. Durch die flächendeckende Einführung des BinnenAIS ist es auf Flussstrecken sehr interessant, da man ja nicht immer vom Schleusenpersonal auskömmlich informiert wird und man mit Hilfe von AIS Signale sehen kann was vor einem und hinter einem los ist.

                        Die Möglichkeiten mit AISSplitter, GPS, usw. sind bekannt. Bedeutet umfangreiche Um- und Nachrüstung auf der jeweiligen Yacht, die ins Geld gehen können.
                        Nun habe ich ja auf unserer Barbarella folgende Situation.

                        Ich arbeite mit einem normalen Notebook mit GPS-Maus sowie der Navigationssoftware Opencpn. (Das dürfte bei einer Vielzahl von Skippern ebenso sein)
                        Bisher konnte die Software alle verfügbaren Kartenmaterialien lesen und darstellen.
                        Wetterdaten über Grip lassen sich ebenso im Kartenmaterial sichtbar machen.

                        Insgesamt bin ich also mit dieser Lösung sehr zufrieden, da sie auch sehr preisgünstig ist.

                        Da ich auf der Barbarella auch Internet habe und grundsätzlich super vernetzt bin stellt sich mir die Frage ob es nicht irgendwie möglich ist die im Internet dargestellten AIS-Signale in Echtzeit auch auf dem Rechner und Opencpn sichtbar zu machen. Also quasi eine Verknüpfung mit Opencpn und den AIS-Signalen aus dem Internet, ohne große zusätzliche Arbeiten wie oben beschrieben am Schiff.

                        Geht das überhaupt mit Opencpn?

                        Welche Erfahrung habt ihr und was würdet ihr empfehlen?

                        Habt ihr andere kostengünstige Alternativen?

                        Gibt es z.B. vielleicht einen AIS Empfänger so groß wie eine GPS-Maus oder was ähnl.?

                        Oder geht das alles nur über Zusatzinstallationen AIS-Empfänger/Sender und Splitter?

                        Über eure Erfahrungen Antworten freue ich sehr.

                        Gruß von der Barbarella
                        Gruß von der Barbarella
                        Matthias Marx
                        www.barbarella-92241.de

                        Kommentar


                        • #27
                          Da marinetrafic und co. keine Livedaten senden, fällt die Internetversion flach.
                          Die Verzögerungen sind zu gross und einige Gebiete mangels Einspeisung nicht abgedeckt.

                          Ein AIS Empfänger mit NMEA 183 lässt sich leicht anbinden an einen Windows PC.
                          Gibt auch welche mit USB, weiss aber nicht wie dann die Daten nach OPENCPN kommen.
                          Evt. via virtuelle rs232 Schnittstelle.

                          Musst du im OPENCPN Forum nachstöbern.

                          Mit oder ohne Splitter, entweder vorhandene Antenne mitnutzen oder eine zusätzl. Antenne verwenden.

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo,
                            falls zufällig ein neues Funkgerät ansteht: Das Furuno RO4800 hat den AIS Empfänger drin und kann die Daten auch per Schnittstelle rausgeben.
                            Da mein neues Boot aktuell keine Funke hat, werde ich genau dieses Funkgerät kaufen, da ich dann das AIS gleich mit drin habe.
                            Viele Grüße,
                            Erich

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo,

                              ich habe mir Plotter von Seatec Nav 6i (SVB) gegönnt. Der läuft mit der Binnenkarte (C- Map Mega wide) gut und ich war schon froh dass ich ihn hatte. Nebel auf dem Rhein und keine Möglichkeit anzuhalten.

                              Jetzt neu wird ein Icom MXA - 5000 AIS Empfänger (A und B) installiert. Dies wird in der kommenden Woche geschehen. Kann Euch dann berichten ob das System funktioniert.
                              [FONT=Comic Sans MS][SIZE=3]Grüße aus dem südbadischen[/SIZE][/FONT]

                              [FONT=Comic Sans MS][SIZE=5][COLOR=blue][B]Bertram [/B][/COLOR][/SIZE][/FONT]

                              Wer keine eigene Meinung hat kann überall ankommen - nur nie bei sich selbst.
                              [URL="http://www.stille-wasserwege.de"]www.stille-wasserwege.de[/URL]

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Bertram,
                                das hört sich ja gut an.
                                Bin gespannt über welchen Erfahrungen du berichstest.

                                Bin am überlegen ob ich so etwas auch nachrüsten soll oder ob ich noch einen AIS Sender dazu machen sollte. Oder sollte man hier noch zuwarten????

                                Kennst du eine AIS Empfänger/Sendeeinheit die man nutzen könnte bzw. sollte.

                                Oder hat jemand anderes gute Empfehlungen in diesem Bereich.

                                Gruß von der Barbarella.
                                Gruß von der Barbarella
                                Matthias Marx
                                www.barbarella-92241.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X