Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENC - Elektronische Navigationskarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommt mir aber nicht so vor - Sorry Rainer! :Zustimmung:
    [FONT=Comic Sans MS][SIZE=3]Grüße aus dem südbadischen[/SIZE][/FONT]

    [FONT=Comic Sans MS][SIZE=5][COLOR=blue][B]Bertram [/B][/COLOR][/SIZE][/FONT]

    Wer keine eigene Meinung hat kann überall ankommen - nur nie bei sich selbst.
    [URL="http://www.stille-wasserwege.de"]www.stille-wasserwege.de[/URL]

    Kommentar


    • Es wurden IENC-Dateien für die Wasserstraße "Main" aktualisiert oder hinzugefügt.

      Mit wassersportlichem Gruß Reiner
      Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
      (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

      Kommentar


      • Hallo Bertram,
        und hallo an alle anderen.

        Ja auch ich verfolge diesen Threat. Aber ich schreibe nicht zu jedem Beitrag was. Hab ich auch gar nicht die Zeit dazu.

        Zu deiner Frage, habe ich noch eine Antwort, die dir vielliecht weiterhelft.
        Open CPN läuft, nur meine GPS Maus erscheint nicht oder zeigt nichts an, woran kann das liegen

        Also ich habe schon mehrfach festgestellt - je nachdem was man mit dem REchner ausserhalb der Navigation so anstellt und auch nach Updates - dass sich die Zuordnung (Nummern) der USB-Schnittstellen verstellen.

        Man muss diese entweder über Windows dann nochmals auf die ursprüngliche Bezeichnung umbenennen. Findet man im Internet Hilfestellung - google USB-Schnittstellen umbenennen.

        Oder du passt jedes mal Opencpn auf die entsprechende USB-Schnittstelle an. Ich gehe den Weg über Windows.

        Gruß von der Barbarella
        Gruß von der Barbarella
        Matthias Marx
        www.barbarella-92241.de

        Kommentar


        • Hallo Matthias,
          Ich denke Du meinst mit USB Schnittstelle den ComPort.
          Dieses Problem kannst Du umgehen, indem Du für Deine GPS Maus auf eine hohen Comport gehst (etwas über 10 oder gar über 20) und dann Open CPN auf diesen Comport einstellst.

          Wenn Du eine kleine Zahl für den Port nimmst, holt sich das Gerät, dass vorher diesen Port hatte, ihn wieder zurück wenn es mal wieder eingesteckt wird.
          Dann funktioniert Deine Maus mit Open CPN nicht mehr auf diesem Port, weil Windows ihr einen anderen Port gegeben hat.
          Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.

          Gruß

          Wolfgang
          Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt.:wink:

          Kommentar


          • Hallo Wolfgang, super erklärt.

            So habe ich das auch gemeint. Außer dass ich bei der Benennung bei den kleinen Comport bleibe. Ist ja keine große Sache das umzubenennen.


            Zitat von Bayliner 1702 Beitrag anzeigen
            Hallo Matthias,
            Ich denke Du meinst mit USB Schnittstelle den ComPort.
            Dieses Problem kannst Du umgehen, indem Du für Deine GPS Maus auf eine hohen Comport gehst (etwas über 10 oder gar über 20) und dann Open CPN auf diesen Comport einstellst.

            Wenn Du eine kleine Zahl für den Port nimmst, holt sich das Gerät, dass vorher diesen Port hatte, ihn wieder zurück wenn es mal wieder eingesteckt wird.
            Dann funktioniert Deine Maus mit Open CPN nicht mehr auf diesem Port, weil Windows ihr einen anderen Port gegeben hat.
            Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.

            Gruß

            Wolfgang
            Gruß von der Barbarella
            Matthias Marx
            www.barbarella-92241.de

            Kommentar


            • Es wurden IENC-Dateien für die Wasserstraße "Rhein" aktualisiert oder hinzugefügt.



              Dies ist ein kostenfreier Service der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes.
              Die Veröffentlichung erfolgt ohne Gewähr, es gilt der Haftungsausschluss von ELWIS/ELWIS-Abo.
              Mit wassersportlichem Gruß Reiner
              Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
              (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

              Kommentar


              • Es wurden IENC-Dateien für die Wasserstraße "Rhein" aktualisiert oder hinzugefügt.




                Es wurden IENC-Dateien für die Wasserstraße "Mosel" aktualisiert oder hinzugefügt.




                Es wurden IENC-Dateien für die Wasserstraße "Donau" aktualisiert oder hinzugefügt.

                Mit wassersportlichem Gruß Reiner
                Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
                (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

                Kommentar


                • Opencpn Ver. 4.6.1

                  Hallo Leute, habe ggw. die neueste Version von Opencpn 4.6.1 laufen. Weiß jemand vielleicht wie man bei der Version die Kartensätze von NV-Digital integrieren und anzeigen lassen kann.

                  Für ein Nachricht wäre ich sehr dankbar. Will nächste Woche in die Niederlande und habe NV-Digital Datensätze von der Küste.

                  Gruß von der Barbarella
                  Gruß von der Barbarella
                  Matthias Marx
                  www.barbarella-92241.de

                  Kommentar


                  • Es wurden IENC-Dateien für die Wasserstraße "Rhein" aktualisiert oder hinzugefügt.



                    Dies ist ein kostenfreier Service der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes.
                    Die Veröffentlichung erfolgt ohne Gewähr, es gilt der Haftungsausschluss von ELWIS/ELWIS-Abo.
                    Mit wassersportlichem Gruß Reiner
                    Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
                    (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

                    Kommentar


                    • Opencpn Ver. 4.8.0

                      Hallo und einen wunderschönen guten Morgen an alle.

                      Bei meinem letzten Thread habe ich ja nachgefragt wie ich die Kartensätze von NV-Digital nochmal zu laufen bringe.

                      Habe das letztendlich hinbekommen mit folgendem Hinweis.
                      Also wenn man einen neuen Rechner hat wie ich und dann auch noch ein neue Version von opencpn aufspielt, dann müssen die Karten von NV-Digital zunächst auf dem Rechner installiert und mit dem Freischaltcode freigeschaltet werden.
                      Sodann kann opencpn über das NV-Plugin alles lesen.
                      War mein Fehler. Ich hab immer das Verzeichnis der NV-Digital-Karten vom alten Rechner auf den neuen Rechner kopiert und das funktioniert nicht.

                      So nun habe ich aber eine neue Frage.

                      Ich benutze für den Binnenbereich die IENC-Karten Sätze von Elvis auf opencpn und für den Küstenbereich – bisher leider nur Niederlande – die NV-Digital-Kartensätze.

                      Das funktioniert alles und ich bin auch soweit zufrieden.

                      Nun hat mir ein Kollege im Hafen erzählt, dass er mir navionics-Kartensatz von Europa im Binnenbereich auf einem Tablet navigiert.

                      Habe mal nachgeschaut, dass so ein Europa-Kartensatz von denen 243,00 EUR kostet und jedes Jahr ein Abo-Gebühr anfällt.

                      Persönlich gefällt mir dieser Kartensatz sehr gut, da ich dann nur noch eine Karte hätte.

                      Nun zu meinen Fragen;

                      1. Im Internet habe ich gelesen, dass opencpn auch navionics Karten lesen kann. Hat jemand Erfahrung mit opencpn und navionics Kartensätze und wie die in opencpn integriert werden.
                      2. Hat jemand eine genaue Anleitung für Normalos
                      3. Wie sind eure Erfahrungen mit navionics Kartensätze
                      4. Funktioniert das gut mit opencpn


                      Hintergrund ist der, dass unsere Barbarella ggw. in den Niederlanden ist und ein umfangreiches Refit erhält.

                      Insbesondere erhält Sie einen Autopiloten von Raymarine.

                      Ich möchte opencpn als Kartenplotter beibehalten (da ich mich dort gut auskenne) und dann über Routenplanung den Autopiloten ansteuern.

                      Was sind nach eurer Meinung gute Kartensätze oder ist das egal.

                      Für eure Antworten danke ich euch jetzt schon.

                      Gruß von der Barbarella
                      Gruß von der Barbarella
                      Matthias Marx
                      www.barbarella-92241.de

                      Kommentar


                      • Es wurden IENC-Dateien für die Wasserstraße "Donau" aktualisiert oder hinzugefügt.

                        Mit wassersportlichem Gruß Reiner
                        Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
                        (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

                        Kommentar


                        • verdränger überführung im nächsten jahr zum mittelmeer

                          hall,
                          ich bin neu hier.habe einen stahl verdränger von 8,60 mtr. mit 40 ps disel motor.
                          gibt es jemand der mir sagen kann, welche strecke ich am besten benutze?
                          habe zeit, alle scheine und viel lust.
                          danke
                          dani

                          Kommentar


                          • Zitat von dani1945 Beitrag anzeigen
                            hall,
                            ich bin neu hier.habe einen stahl verdränger von 8,60 mtr. mit 40 ps disel motor.
                            gibt es jemand der mir sagen kann, welche strecke ich am besten benutze?
                            habe zeit, alle scheine und viel lust.
                            danke
                            dani
                            Wo willst du starten und wo willst du hin. das wären mal grundlagen die man wissen müsste.. das Mittelmeer ist groß...

                            wenn du an die Türkische oder grichische Küste willst ist die Donau wohl die beste Wahl wenn du an die Französische Küste willst sind die französischen Kanäle zu bevorzugen.

                            je nach startort ist es vielleicht besseer über die Mosel in die Kanäle oder über Mulhouse...

                            daher erst malGrunddaten geben dann kann man helfen.
                            Gruß aus Germersheim (385,3)

                            Volker
                            _________________________
                            und immer ne Handbreit Sprit im Tank

                            Kommentar


                            • Es wurden IENC-Dateien für die Wasserstraße "Donau" aktualisiert oder hinzugefügt.




                              Es wurden IENC-Dateien für die Wasserstraße "Rhein" aktualisiert oder hinzugefügt.

                              Mit wassersportlichem Gruß Reiner
                              Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
                              (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

                              Kommentar


                              • Es wurden IENC-Dateien für die Wasserstraße "Donau" aktualisiert oder hinzugefügt.



                                Es wurden IENC-Dateien für die Wasserstraße "Rhein" aktualisiert oder hinzugefügt.



                                Mit wassersportlichem Gruß Reiner
                                Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
                                (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X