Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ENC - Elektronische Navigationskarten
Einklappen
X
-
Ein Hallo an alle Interessierten,
habe gestern das erste Mal meinen neuen zusammengestellten Bord-Computer auf dem Boot in Betrieb genommen. Installiert sind OpenCPN, Freie Tonne und Sea-ClearII, sowie der GPS-Monitor, ein Projekt aus dem Boote-Forum. Sea-Clear lasse ich mal aussen vor, da man sich hier die Karten doch selbst basteln muss. Etwas Aufwand. Freie Tonne und OpenCPN funktionieren einwandfrei, ebenso mein GPS-Monitor. OpenCPN ist gut, da man hier die ENC-Karten vom Rhein hat. Leider , so glaube ich, fehlen Karten von den Altrheinen. Ist kein Wunder, da sich die Berufsschiffahrt sicher nicht dahin verirrt.
Habe nur ein Problem, ist aber Hardware. Ich suche einen sehr lichtstarken 12" Monitor (Touchscreen), da bei Tageslich hier die bekannten Probleme auftreten. Beim GPS-Monitor nicht ganz so gravierend, da Hintergrund helle Farbe. Wer kann mir hier einen Tipp geben oder ein Modell nennen? Wäre dankbar. Wer mehr Informationen wünscht, möge dies kundtun:wink:Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut
Jeder Tag im Winter, welcher vorüber ist, ist ein guter Tag
Kommentar
-
Hi Hartmut,
um auch bei sonnenlicht den monitor problemlos ablesen zu können wirst Du höchstwahrscheinlich auf den monitor eines plotters zurück greifen müßen (schau mal bei den einschlägigen onlineshops der boote zubehör anbieter rein).
mir ist bisher kein PC- bildschirm bekannt welcher bei sonnenlicht keine ablese probleme verursacht.
-------------------------
wenn Du neue erkenntnisse bzgl. der freien tonne hast würde ich mich über einen erfahrungstausch sehr freuen. ich habe opencpn wieder verworfen da ich trotz intensivster recherche keinerlei passende karten zb. für die französischen kanäle gefunden habe.
mit der freien tonne läßt sich in verbindung mit open street map und google earth auch hervorragend offline arbeiten und ich habe sogar relativ komfortabel die möglichkeit die vorab geplante route mit seezeichen auf mein garmin navigerät zu übernehmen, so dass die sonnenlicht problematik des laptops außenvor ist..
.
allen nur das beste !
Kommentar
-
Zitat von schlawiner31 Beitrag anzeigenEin Hallo an alle Interessierten,
habe gestern das erste Mal meinen neuen zusammengestellten Bord-Computer auf dem Boot in Betrieb genommen. Installiert sind OpenCPN, Freie Tonne und Sea-ClearII, sowie der GPS-Monitor, ein Projekt aus dem Boote-Forum. Sea-Clear lasse ich mal aussen vor, da man sich hier die Karten doch selbst basteln muss. Etwas Aufwand. Freie Tonne und OpenCPN funktionieren einwandfrei, ebenso mein GPS-Monitor. OpenCPN ist gut, da man hier die ENC-Karten vom Rhein hat. Leider , so glaube ich, fehlen Karten von den Altrheinen. Ist kein Wunder, da sich die Berufsschiffahrt sicher nicht dahin verirrt.
Habe nur ein Problem, ist aber Hardware. Ich suche einen sehr lichtstarken 12" Monitor (Touchscreen), da bei Tageslich hier die bekannten Probleme auftreten. Beim GPS-Monitor nicht ganz so gravierend, da Hintergrund helle Farbe. Wer kann mir hier einen Tipp geben oder ein Modell nennen? Wäre dankbar. Wer mehr Informationen wünscht, möge dies kundtun:wink:
Du kannst mal hier schauen:
Der hier wäre sicher super und auch noch wasserdicht:
Für den Preise bekommt man aber auch einen kleinen Plotter.
Allerdings keinen 8,4".
Und mit einem PC ist man doch viel flexibler.
Ich selbst benütze ein Toughbook.
Früher habe ich so einen 8,4" Monitor von der Bucht benützt (130Euro), aber da siehst Du bei Sonne gar nichts.
Das Toughbook ist da schon um einiges besser.
Gruß
WolfgangBayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt.:wink:
Kommentar
-
Hallo Wolfgang,
habe deine Tipps angenommen und mir ein Display kommen lassen. Es scheint tatsächlich das zu bringen, was erforderlich ist.
Liege leider zwecks Erkältung auf der Nase, hoffe aber am Sonntag richtig testen zu können. Es schaltet sich sogar bei viel Lichteinfall
auf hohe Helligkeit selbstständig um wobei vieles andere auch automatisch eingestellt wird. Es liegt mit 579 Euro noch im Erträglichen.
@ Ralf: Hatte zwischenzeitlich noch andere Ausrüster gefunden auch für Industrie. Die liegen alle in der gleichen Größenordnung,
beginnend bei 1200 € up to 6000 €. Also für Spielereien zu teuer. Danke dir für deine Mühen. Eigentlich ist es ja nur Spielerei auf Binnengewässer,
macht aber doch unheimlich Spass.
@ Michael: Eine GPS-Maus wird auch dann nicht gefunden, wenn zufällig zwei Programme auf diese Maus zugreifen wollen. Z.B es gibt ein kleines Tool,
welches ich zur Kontrolle der Maus hatte laufen lassen, habe es vergessen abzuschalten, und daher haben meine anderen Programme diese nicht mehr
gefunden. Da ich mehrere Programme laufen lassen will, habe ich einen Multiplexer intalliert, der den COM Port, an welchem die Maus hängt, auf die anderen
verteilt. Seitdem habe ich keine Schwierigkeiten mehr, sollte ich auch mal vergessen, ein Programm ordnungsgemäß zu beenden.
Werde dann weiter berichten.Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut
Kommentar
-
Hallo an alle Interessierten,
wie ihr bereits gelesen habt hatte ich mir einen Touchscreen kommen lassen. Dieser wurde nur ein einziges mal hell bei mir, dann nie mehr wieder.:nut: Die Werbung und das Videao verspricht hier viel viel mehr als das Gerät halten kann. .*wehr mich.*Auf jeden Fall ist der Unterschied zwischen normaler Helligkeit für Räume und Bright für Sonnenlicht so minimal, dass man aufpassen muß beim Umschalten, dass man registriert, dass er heller geworden ist. Ich hatte dann reklamiert und die Firma hat sofort reagiert.:Zustimmung: Rücksendung des Gerätes. Dann kam die Meldung, dass alle Monitore, welche sie dieser Art auf Lager haben, genau so reagieren und dem nach wurde mir der Preis zurückerstattet. :Zustimmung: Ausser Spesen also nichts gewesen. Es scheint sehr schwierig, einen im Sonnenlicht einigermaßen lesbaren Monitir zu einem annehmbaren Preis zu bekommen. :nutie Suche geht also weiter.
Muss aber trotzdem erwähnen, dass diese Firma sehr fair und anständig reagiert hat. Man kann diese durchaus weiterempfehlen:Zustimmung::Zustimmung:
Ansonsten hatte ich ausser dem Monitor noch meine gesamte Software getestet. Ich muss sagen, da geht alles perfekt.:Zustimmung: Es liegt jetzt nur noch an einer geeigneten Anzeige.Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut
Kommentar
-
Anleitung zur Installation von ENC Karten
Hallo Gemeinde,
im Folgenden findet Ihr eine von mir erstellte Kurzanleitung zur Installation der ENC-Karten.
Anleitung-ENC-Karten.pdf
Viel Erfolg.:Zustimmung:
Gruß aus Mannem
Dieter
Kommentar
-
ENC Karten - Bereich MLK-Elbe-Havel
Hallo Skipper,
nachdem ich nun im Netz alles so durchgelesen habe, habe ich mich auch mal an die ENC-Karten rangemacht mit der kostenlosen Navigationssoftware Opencpn. Also bis jetzt fuszt das ganze sehr gut. aber leider habe ich beim runderladen der ENC-Karten im Bereich Übergang Dreieck MLK-Elbe-Havel ein Teilstück was nicht in den Karten enthalten ist. hat da einer eine Idee was ich falsch mache. Siehe Bild Anhang Elbe unten.
Gruss von der BarbarellaAngehängte DateienGruß von der Barbarella
Matthias Marx
www.barbarella-92241.de
Kommentar
-
Hallo Matthias,
habe dieses Stück bei mir auch nachgesehen. Es fehlt ebenfalls. Denke es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Dieses Teilstück existiert nicht als Karte
2. Wir haben es übersehen und vergessen runterzuladen, es steckt in einem anderen Paket mit drin
Fehler, welche du gemacht haben könntest, sehe ich nicht, auch für mich nicht, denn alls anderen funktionieren jaGruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut
Kommentar
-
Es wurden IENC-Dateien für die Wasserstraße"Mosel" aktualisiert oder hinzugefügt.
http://www.elwis.de/RIS-Telematikprojekte/Inland-ENC-der-WSV/IENC-Dateien/download_commit.php?file=WW29_2011-12-21_0_240
Mit wassersportlichem Gruß ReinerWer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.(Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)
Kommentar
-
Mit wassersportlichem Gruß ReinerWer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.(Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)
Kommentar
-
Zuletzt geändert von Reiner; 13.07.2012, 13:08.Mit wassersportlichem Gruß ReinerWer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.(Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)
Kommentar
-
Hallo zusammen,
welche Software plus Karten (only Binnen) ist denn jetzt geeignet für meinen Lappi Wind 7. Wo bekomm ich die und was kostet das, so als Nichtkönner :nut:[FONT=Comic Sans MS][SIZE=3]Grüße aus dem südbadischen[/SIZE][/FONT]
[FONT=Comic Sans MS][SIZE=5][COLOR=blue][B]Bertram [/B][/COLOR][/SIZE][/FONT]
Wer keine eigene Meinung hat kann überall ankommen - nur nie bei sich selbst.
[URL="http://www.stille-wasserwege.de"]www.stille-wasserwege.de[/URL]
Kommentar
-
Danke Dieter, Programm funzt :Zustimmung:
Muss jetzt noch aufs Lappi und dann "schaun wa mal" ![FONT=Comic Sans MS][SIZE=3]Grüße aus dem südbadischen[/SIZE][/FONT]
[FONT=Comic Sans MS][SIZE=5][COLOR=blue][B]Bertram [/B][/COLOR][/SIZE][/FONT]
Wer keine eigene Meinung hat kann überall ankommen - nur nie bei sich selbst.
[URL="http://www.stille-wasserwege.de"]www.stille-wasserwege.de[/URL]
Kommentar
Kommentar