Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Törnplanung online im Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Törnplanung online im Internet

    Hallo Ihr Lieben, einen wunderschönen guten Morgen,
    die Saison geht bald los und auch wir werden mal wieder auf Tour gehen. Nun hab ich da mal ne Frage. Im Internet existieren wohl verschieden Internetseiten auf denen man seinen Törn online mit nautischen Info´s und anderen Informationen planen kann. Wer hat Erfahrung und welche Internetseite könnt Ihr da empfehlen.

    Gruss von der Barbarella
    Gruß von der Barbarella
    Matthias Marx
    www.barbarella-92241.de

  • #2
    so was gibt´s??? Aber nur für See oder auch Binnen?

    Kommentar


    • #3
      wir arbeiten gerne mit der Freien Tonne. Besonders wegen des Umfelds.

      www.freietonne.de

      Kommentar


      • #4
        ich habe da noch was vergessen. online törnplanter gibt es für küste. es sollte aber auch törnplaner sein für alle fahrtgebiet wie binnen und see. man könnte es auch splitten, das bedeutet ein törnplaner für binnen und ein törnplaner für küste. mit der freien tonne das wusste ich schon. der ist aber glaube ich nur für küste.

        gruss von der barbarella
        Gruß von der Barbarella
        Matthias Marx
        www.barbarella-92241.de

        Kommentar


        • #5
          nein, die ist auf open street map aufgebaut und wird ständig erweitert.

          Kommentar


          • #6
            hab das mal probiert, aber das System scheint auf Firefox zu laufen und nicht IE.

            Kommentar


            • #7
              wir haben den internet explorer auf dem Navi-PC. Allerdings öffnet sich das Programm in firefox, das ist richtig.
              Für dieses Jahr habe ich die komplette Mosel, Vogesenkanal, Saône und Doubs runtergeladen. Wir wollen nämlich, da sehr viel Zeit, auch mal Ausflüge ins Hinterland machen. Da sieht man das prima. Auch die Stadtpläne.

              Kommentar


              • #8
                Google earth

                Meine Favoriten sind 2 Programme:
                1. mit dem mobile atlas creator (Mobak) kann man sich selbst Karten für alle möglichen
                Kartenplotter oder Navigationssoftware erzeugen (Basis Google Maps)
                2. Mit Goggle earth Offline kann man vorher abgespeicherte Landschaften auch ohne Internetverbindung zur Navigation und Erkundung der Gegend nutzen.
                Der Gag ist, dass man bei angeschlossenem GPS die eigene Position angezeigt kriegt.

                Das wichtigste ist für mich, dass die vorab mühsam erarbeiteten Informationen in einem Standard erstellt werden, der noch lange aktuell ist.
                Hier sind die POIs welche mit Google Earth erstellt werden und in einer kml-Datei übertragbar sind ideal. Hier können alle Infos als Text, Bild oder Weblink erfasst werden.
                Diese KML Datei kann in fast alle anderen Programme eingelesen werden.

                Mit Google Earth offline sind diese auch unterwegs verfügbar und leicht zu ergänzen.:tongue:

                Als Beispiel habe ich meine Datei der Niederlande angehängt. Einfach entzippen und mit Google Earth öffnen.POI Niederlande.zip
                Viel Spass
                Gruß aus Monnem

                Dieter:Zustimmung:

                Kommentar


                • #9
                  wie öffnet man die datei in google earth. muss mann da google earth runderladen oder geht das auch so.
                  Gruß von der Barbarella
                  Matthias Marx
                  www.barbarella-92241.de

                  Kommentar


                  • #10
                    so gehts:

                    Google earth muß installiert sein (also vorher runterladen)
                    kml-Datei entzippen und speichern (Speicherort merken)
                    GE starten
                    Dann mit Datei öffnen.....die entzippte Datei aufrufen
                    Dann nach NL zoomen.

                    Viel Spass:Zustimmung:

                    Gruß
                    Dieter

                    Kommentar


                    • #11
                      alles klar, hab das mal eben probiert, wobei ich google earth mal vor jahren ausprobiert habe. funktioniert wohl recht gut, ist aber für wassersportler nach meiner auffassung zu umfangreich und zu kompliziert. ausserdem fehlen nautische info´s. als zusätzliche option um das umfeld zu erkunden ist es aber gut zu gebrauchen zumal man zwischen google earth und google maps hin und her schalten kann. jetzt schau ich mir mal noch die freie tonne ein wenig intensiver an.

                      gruss von der barbarella
                      Gruß von der Barbarella
                      Matthias Marx
                      www.barbarella-92241.de

                      Kommentar


                      • #12
                        so arbeite seit ein paar tagen mit freie tonne FT. funktioniert wunderbar. ich weiß nur noch nicht ob man einen Törn mittels tracks am bildschirm planen und speichern kann wie bei einem gps. vielleicht weiß es ja einer von euch ob das und wie geht, oder ist FT nur ein Informationssystem mit nautischen Angaben.

                        gruss von der barbarella
                        Gruß von der Barbarella
                        Matthias Marx
                        www.barbarella-92241.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ft ist für updates gedacht.
                          Um off-line damit zu arbeiten musst du dir alles auf den PC oder einen Stick laden.
                          Nicht nur das Programm, auch die einzelnen Fahrgebiete.

                          Kommentar


                          • #14
                            was verstehst du unter updates. also ich sehe ft so, dass das programm ein reines nautisches Informationssystem ist. ein navigationssystem wie seaclear wo man törns planen und dann abfahren kann ist es wohl nicht. darüber hinaus kann man auch kein logbuch wie in seaclear führen. aber ansonsten ist ft doch ein gute sache, insbesondere in verbindung mit googleearth.

                            gruss von der barbarella
                            Gruß von der Barbarella
                            Matthias Marx
                            www.barbarella-92241.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Matthias, die Freie Tonne fußt auf dem Programm open street map. Jeder ist aufgefordert mitzuhelfen. Ich habe z. B. die Weser von Minden bis Bremen kilometriert und den Elbe-Havel-Kanal. Um die Daten, die man unterwegs offline eingetragen hat, braucht man, wenn man online ist, das ft update umd diese Daten zu überspielen, damit sie im Programm für jeden sichtbar werden. Außerdem arbeitet Jan ständig an der Vebesserung des Programm. Gehe mal in die Berliner Gegend, da sind alle Tonne drin und man könnte druchaus sogar mit dem Programm fahren. Genauso ist das in der Ostsee.
                              Um offline mit dem Programm zu fahren oder zu planen, muss man sich die jeweilige Fahrstrecke auf den PC laden oder auf einen Stick.
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2011, 18:49.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X