Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Fenzl-Reihe vom Rhein bis an die Nord- + Ostsee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Fenzl-Reihe vom Rhein bis an die Nord- + Ostsee

    4446.jpg
    Vom Rhein zur Nord- und Ostsee
    Mit Flüssen und Kanälen zwischen Ems und Elbe
    Manfred Fenzl
    ISBN 978-3-89225-446-1

    4327.jpg
    Das Ijsselmeer
    Mit Noord-Holland • Randmeeren • Flevoland • Vecht • Eem
    Manfred Fenzl
    ISBN 978-3-89225-327-3

    4383.jpg
    Friesland
    Routen und Reviere zwischen Ems und Ijsselmeer
    Manfred Fenzl
    ISBN 978-3-89225-383-9

    4466.jpg
    Der Rhein
    Schaffhausen - Nordsee und zum IJsselmeer
    Manfred Fenzl
    ISBN 978-3-89225-466-9

    4500.jpg
    Die Mosel
    Mit Saar, Saarkanal, Rhein-Marne-Kanal und Lahn
    Manfred Fenzl
    ISBN 978-3-89225-500-0
    Zuletzt geändert von Reiner; 17.06.2009, 08:55. Grund: Links erneuert
    Mit wassersportlichem Gruß Reiner
    Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
    (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

  • #2
    Hallo Reiner,

    Du hast die Tips zwar hereingestellt, aber welche nützlichen Infos bekomme ich dort über den Rhein ???

    Axel

    Kommentar


    • #3
      Tipps über den Rhein bekommst du in den Büchern über den Rhein.
      Viele sind ja nicht nur auf dem Rhein unterwegs, sondern auch auf anderen Flüssen.
      Der Rhein hört auch nicht an der holländischen Grenze auf.

      Manfred Fenzl´s Revierführer sind immer sehr umfangreich.
      Er hat auch viele Unterwasser-Hinternisse verzeichnet und bemüht
      sich auch die korrekten Zeichen auf der Strecke zu vermerken.
      Sein Boot ist gut ausgestattet mit Systemen wie ARGO, Sonar, Radar...

      Mindestens einen der aktuellen Revierführer solltest du schon haben wenn du
      ein Revier befährst.
      Schon beim Bootsführerschein wurde ja gesagt, dass man sich Revierkundig machen muß!
      Solange nix passiert wird keiner groß was sagen, aber wehe es kommt
      der Versicherungsfall.

      In den Revierführern bekommst man vieles zu lesen was du einfach wissen mußt.
      Von Streckenbeschreibungen mit Verkehrszeichen, die man manchmal am
      Ufer gar nicht sieht, bis zu Häfen und Clubs.
      Zum Beispiel siehst du Hindernisse wie Buhnen nur bei Niedrigwasser und
      viele merken es erst wenn der Propeller kaputt ist.

      Ergänzend zu den Revierführern versuchen wir hier aktuelle Infos zu geben.

      Die 6 Bojen im Eicher See sind im Moment übrigens nicht anfahrbar.
      Da haben liebe Mitmenschen es etwas übertrieben und den Weltrekord
      im Päckchen liegen brechen wollen.
      Hätten die mal sich schlau gemacht, hätten sie gewußt, dass nur ein Boot
      pro Boje zuglassen ist.
      Aber du kannst die Steggemeinschaft oder die Segler anfahren. Bei beiden
      kann mann auch Essen und Trinken.

      :Unsicher:
      Mit wassersportlichem Gruß Reiner
      Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
      (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Reiner,

        super und danke schön, ich besorg mir mal das Buch.

        Axel

        Kommentar


        • #5
          Hallo Axel,

          wir haben Rhein und Mosel im "täglichen" Gebrauch. Die Bücher von Manfred Fenzl (so umstritten er auch sein mag - viele Hafenmeister können dir da Geschichten erzählen) sind für uns einfach die Besten: Sie sind übersichtlich und alle sind gleich aufgebaut.

          Gerade auf der Mosel sind die Positionen der Buhnen und Buten wichtig - sind oft dort welche, wo man keine vermutet - im Fenzl sind sie verzeichnet.

          Auch die meisten Fahrwassertonnen sind eingezeichnet.

          Die bunten Bildchen der Häfen sind natürlich oftmals geschönt und hier sollte sich jeder seinen eigenen Eindruck verschaffen.

          Schade finde ich, dass die Bücher nicht regelmäßig aktualisiert werden. Wahrscheinlich wird in einem neu gekauften/neu aufgelegten Buch auch noch die eine oder andere Tankstelle drin stehen, die es nicht mehr gibt.

          Hier würde ich dir empfehlen (egal, welchen Törnführer du benutzt), checke das mit dem Tankstellen hier im Forum vorab und rufe bei den Tankstellen an und erfrage die Öffnungszeiten. Dann kann nix mehr schiefgehen.

          Liebe Grüße - auch mal einen ganz besonderen Gruß an Reiner von

          Dagmar :Zustimmung:

          PS: Und niemals ein Revier befahren ohne sich vorher kundig gemacht zu haben - das unterschreibe ich Reiner komplett!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Dagmar,

            liebe Grüße zurück, freut mich mal wieder was von euch zu hören.
            Doris wird sicher zum Wochenende hier auch mal wieder mit an an Bord sein.

            Der Rythmus der Fenzl-Bücher ist übrigens 3 Jahre, aber viele
            Änderungen sammeln sich bis dahin immer an.
            Habe ihm letzte Woche vorgeschlagen mal drüber nach zu denken,
            Änderungen in der Zwischenzeit ins Internet zu stellen.
            Von den Softwareherstellern gibt es ja auch immer Updates.

            :Zustimmung: :Zustimmung: :Zustimmung:
            Mit wassersportlichem Gruß Reiner
            Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
            (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

            Kommentar


            • #7
              Pünktlich zur Düsseldorfer Messe kam die 5 Auflage

              Vom Rhein zur Nord- und Ostsee

              Wer Vater Rhein verlassen möchte, findet in dem Buch viele Wasserwege die um einige Kapitel erweitert wurden.

              Vom Rhein zur Nordsee: über den Rhein-Herne-Kanal, den Wesel-Datteln-Kanal, den Dortmund-Ems-Kanal und die untere Ems nach Emden.
              Vom Rhein zur Ostsee: über den Mittellandkanal, den Elbe-Seitenkanal sowie den Elbe-Lübeck-Kanal nach Travemünde.

              Vorgestellt werden aber auch die ostfriesischen Wasserwege zwischen Ems und Jade: der Ems-Jade-Kanal, der Elisabethfehn-Kanal sowie Leda, Jümme und das Fehntjer Tief.
              Und auch der Haren-Rütenbrock-Kanal in die Niederlande sowie die Stichkanäle des Mittellandkanals nach Osnabrück, Hannover-Linden, Hildesheim und Salzgitter werden detailliert beschrieben.

              Achtet bitte beim Kauf auf das in Beitrag 1 vorgestellte Titelbild, welches die 5 Auflage jetzt ziert.
              Mit wassersportlichem Gruß Reiner
              Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
              (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

              Kommentar


              • #8
                Der Törnführer ist nicht nur überarbeitet, er ist von Grund auf neu recherchiert und wurde um 24 Seiten erweitert, wie Reiner oben ja schon beschrieb.
                Sehr gut ist die Beschreibung der Elbe von Hamburg bis Dömitz.Die Fahrwasserbezeichnung ist sehr gut und anschaulich erklärt. Sehr schöne Bilder.
                Mit diesem Buch ist man gut bedient.

                Kommentar


                • #9
                  Der Rhein

                  Der Törnführer "Der Rhein" von Manfred Fenzl - Taurus- ist neu aufgelegt worden. Eine Neuauflage nach nur 2 Jahren ist sehr gut. Da viele Neuerungen und Änderungen im Bereich der gesetzlichen Vorschriften und Korrekturen bei der Betonnung notwendig waren, hat sich auch das Format des Buches geändert.
                  Was mir persönlich sehr gut gefallen hat war:
                  Angaben über verschiedene Stromgeschwindigkeiten auf den jeweiligen Abschnitten,
                  Infos über Schleusen und Schleusenpraxis,
                  Wassertiefen, Pegelstände und eine detailierte Erläuterung wie man die Fahrwassertiefe an Hand der Pegelstände errechnet,
                  eine Auflistung sämtlicher Tankmöglichkeiten,
                  und die Auflistung der Absaugstationen für Fäkalientanks.

                  Sehr gut, gerade für langsame Boote wie Beluga, ist die Information wann die Berufsschifffahrt die Fahrwasserseite wechselt, also das Rechtsfahrgebot aufhebt.

                  Manfred Fenzel kann mit seiner Arbeit zufrieden sein.
                  Ein Lob von mir und meinem Skipper.
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2009, 21:25.

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Delius Klasing Verlag hat seine Internet-Seiten überarbeitet
                    und die obigen Links hier im Thema funktionieren jetzt wieder.


                    Wer weiterere Infos zu den Büchern sucht,

                    bitte ich diesen Link hier zu benutzen...

                    :Unsicher:
                    Zuletzt geändert von Reiner; 17.06.2009, 08:59.
                    Mit wassersportlichem Gruß Reiner
                    Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
                    (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X