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Die Fenzl-Reihe vom Rhein bis an die Nord- + Ostsee
Tipps über den Rhein bekommst du in den Büchern über den Rhein.
Viele sind ja nicht nur auf dem Rhein unterwegs, sondern auch auf anderen Flüssen.
Der Rhein hört auch nicht an der holländischen Grenze auf.
Manfred Fenzl´s Revierführer sind immer sehr umfangreich.
Er hat auch viele Unterwasser-Hinternisse verzeichnet und bemüht
sich auch die korrekten Zeichen auf der Strecke zu vermerken.
Sein Boot ist gut ausgestattet mit Systemen wie ARGO, Sonar, Radar...
Mindestens einen der aktuellen Revierführer solltest du schon haben wenn du
ein Revier befährst.
Schon beim Bootsführerschein wurde ja gesagt, dass man sich Revierkundig machen muß!
Solange nix passiert wird keiner groß was sagen, aber wehe es kommt
der Versicherungsfall.
In den Revierführern bekommst man vieles zu lesen was du einfach wissen mußt.
Von Streckenbeschreibungen mit Verkehrszeichen, die man manchmal am
Ufer gar nicht sieht, bis zu Häfen und Clubs.
Zum Beispiel siehst du Hindernisse wie Buhnen nur bei Niedrigwasser und
viele merken es erst wenn der Propeller kaputt ist.
Ergänzend zu den Revierführern versuchen wir hier aktuelle Infos zu geben.
Die 6 Bojen im Eicher See sind im Moment übrigens nicht anfahrbar.
Da haben liebe Mitmenschen es etwas übertrieben und den Weltrekord
im Päckchen liegen brechen wollen.
Hätten die mal sich schlau gemacht, hätten sie gewußt, dass nur ein Boot
pro Boje zuglassen ist.
Aber du kannst die Steggemeinschaft oder die Segler anfahren. Bei beiden
kann mann auch Essen und Trinken.
:Unsicher:
Mit wassersportlichem Gruß Reiner
Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
(Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)
wir haben Rhein und Mosel im "täglichen" Gebrauch. Die Bücher von Manfred Fenzl (so umstritten er auch sein mag - viele Hafenmeister können dir da Geschichten erzählen) sind für uns einfach die Besten: Sie sind übersichtlich und alle sind gleich aufgebaut.
Gerade auf der Mosel sind die Positionen der Buhnen und Buten wichtig - sind oft dort welche, wo man keine vermutet - im Fenzl sind sie verzeichnet.
Auch die meisten Fahrwassertonnen sind eingezeichnet.
Die bunten Bildchen der Häfen sind natürlich oftmals geschönt und hier sollte sich jeder seinen eigenen Eindruck verschaffen.
Schade finde ich, dass die Bücher nicht regelmäßig aktualisiert werden. Wahrscheinlich wird in einem neu gekauften/neu aufgelegten Buch auch noch die eine oder andere Tankstelle drin stehen, die es nicht mehr gibt.
Hier würde ich dir empfehlen (egal, welchen Törnführer du benutzt), checke das mit dem Tankstellen hier im Forum vorab und rufe bei den Tankstellen an und erfrage die Öffnungszeiten. Dann kann nix mehr schiefgehen.
Liebe Grüße - auch mal einen ganz besonderen Gruß an Reiner von
Dagmar :Zustimmung:
PS: Und niemals ein Revier befahren ohne sich vorher kundig gemacht zu haben - das unterschreibe ich Reiner komplett!
liebe Grüße zurück, freut mich mal wieder was von euch zu hören.
Doris wird sicher zum Wochenende hier auch mal wieder mit an an Bord sein.
Der Rythmus der Fenzl-Bücher ist übrigens 3 Jahre, aber viele
Änderungen sammeln sich bis dahin immer an.
Habe ihm letzte Woche vorgeschlagen mal drüber nach zu denken,
Änderungen in der Zwischenzeit ins Internet zu stellen.
Von den Softwareherstellern gibt es ja auch immer Updates.
:Zustimmung: :Zustimmung: :Zustimmung:
Mit wassersportlichem Gruß Reiner
Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
(Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)
Pünktlich zur Düsseldorfer Messe kam die 5 Auflage
Vom Rhein zur Nord- und Ostsee
Wer Vater Rhein verlassen möchte, findet in dem Buch viele Wasserwege die um einige Kapitel erweitert wurden.
Vom Rhein zur Nordsee: über den Rhein-Herne-Kanal, den Wesel-Datteln-Kanal, den Dortmund-Ems-Kanal und die untere Ems nach Emden.
Vom Rhein zur Ostsee: über den Mittellandkanal, den Elbe-Seitenkanal sowie den Elbe-Lübeck-Kanal nach Travemünde.
Vorgestellt werden aber auch die ostfriesischen Wasserwege zwischen Ems und Jade: der Ems-Jade-Kanal, der Elisabethfehn-Kanal sowie Leda, Jümme und das Fehntjer Tief.
Und auch der Haren-Rütenbrock-Kanal in die Niederlande sowie die Stichkanäle des Mittellandkanals nach Osnabrück, Hannover-Linden, Hildesheim und Salzgitter werden detailliert beschrieben.
Achtet bitte beim Kauf auf das in Beitrag 1 vorgestellte Titelbild, welches die 5 Auflage jetzt ziert.
Mit wassersportlichem Gruß Reiner
Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
(Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)
Der Törnführer ist nicht nur überarbeitet, er ist von Grund auf neu recherchiert und wurde um 24 Seiten erweitert, wie Reiner oben ja schon beschrieb.
Sehr gut ist die Beschreibung der Elbe von Hamburg bis Dömitz.Die Fahrwasserbezeichnung ist sehr gut und anschaulich erklärt. Sehr schöne Bilder.
Mit diesem Buch ist man gut bedient.
Der Törnführer "Der Rhein" von Manfred Fenzl - Taurus- ist neu aufgelegt worden. Eine Neuauflage nach nur 2 Jahren ist sehr gut. Da viele Neuerungen und Änderungen im Bereich der gesetzlichen Vorschriften und Korrekturen bei der Betonnung notwendig waren, hat sich auch das Format des Buches geändert.
Was mir persönlich sehr gut gefallen hat war:
Angaben über verschiedene Stromgeschwindigkeiten auf den jeweiligen Abschnitten,
Infos über Schleusen und Schleusenpraxis,
Wassertiefen, Pegelstände und eine detailierte Erläuterung wie man die Fahrwassertiefe an Hand der Pegelstände errechnet,
eine Auflistung sämtlicher Tankmöglichkeiten,
und die Auflistung der Absaugstationen für Fäkalientanks.
Sehr gut, gerade für langsame Boote wie Beluga, ist die Information wann die Berufsschifffahrt die Fahrwasserseite wechselt, also das Rechtsfahrgebot aufhebt.
Manfred Fenzel kann mit seiner Arbeit zufrieden sein.
Ein Lob von mir und meinem Skipper.
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