Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karten Binnen Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karten Binnen Software

    Hallo,

    bin neu im Forum und möchte mein mobiles Navigationsgerät auch auf dem Boot nutzen. Hat jemand Erfahrungswerte über geeignete Binnengewässersoftware. Mein Revier ist Rhein, Mosel und Saar. Für Hinweise über Produkte und Bezugsquellen wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank!

    Michael

  • #2
    Hallo Michael,
    erst einmal ein :willkommen: hier bei uns im Forum.
    Ich hoffe es wird Dir gefallen.

    Nun zu Deiner Frage:
    Meines Wissens gibt es zwar Software für PDA-s und mobile Navigationsgeräte für Binnengewässer, aber die taugen wohl nicht all zu viel.
    Ich hatte mich auch letztes Jahr dafür interessiert und Erkundigungen eingezogen => Fazit, sie sind nicht ausgereift und haben eher Spielzeugcharacter.
    Schade eigentlich - aber wenn jemand andere Erfahrungen oder einen anderen Wissensstand hat, der möge dies hier bitte kundtun.

    Ich benutze mein PDA (wenn es denn dabei ist, lediglich für Geschwindigkeitsmessungen, oder um dann an Land mich nicht zu verlaufen.
    Ich wünsche allen: Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel- besser noch unter der Schraube :Zustimmung:
    Viele Grüße Uschi

    Kommentar


    • #3
      Ha jetzt aber Uschi...

      also, problemlos funzt der MS-Autoroute-Express mit der Erweiterung für Pocket-Streets.
      Da kann man schön einzelne Gewässerabschnitte auf SD speichern und sieht sogar die Landesgrenzen im Wasser. Tempo geht zusätzlich. Allerdings nach Route navigieren kann man damit nicht (bitte wenden, bitte kehren Sie zur geplanten Route zurück) aber als Kartenersatz (ohne km-Angaben und ohne Tonnen) tuts es allemal. PDA mit BlueTooth GPS oder z.B. MDA-Pro (mit Handy) problemlos.
      Auf dem PC gibt es PC-Navigo. Das habe ich auf einem kleinen Sub-Notebook an Bord. Funzt prima. Routenplanung möglich. Mit GPS gleichzeitig "Fahrtenbuch", weil die ROuten gespeichert werden können. Hafeninfos (Telefon-Nr.), editierbares Adressmaterial, automatischer Elwis-Abgleich. Super. Kosten (?? 298??). Kopieren geht nicht, USB-Dongle im Preis mit drin. Bei PC-Navigo fehlen halt die Tonnen. Auf der Route werden Dir aber alle "wichtigen" Bauwerke, Brücken, Häfen, Schleußen angezeigt. Die Planungsvorgaben (tägliche Fahrzeit, Spritverbrauch, Tempo) passen excellent.
      Und alle europäischen Binnengewässer (nicht Bodensee) sind drin.
      Das schauen wir uns im Sommer aber mal an, nicht wahr....

      Kommentar


      • #4
        Zitat von alterSchwede Beitrag anzeigen
        Ha jetzt aber Uschi...

        also, problemlos funzt der MS-Autoroute-Express mit der Erweiterung für Pocket-Streets. ....
        Das schauen wir uns im Sommer aber mal an, nicht wahr....
        Oh ja, das möchte ich sehen (werde aber nur einen PDA mitnehmen)
        Ich wünsche allen: Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel- besser noch unter der Schraube :Zustimmung:
        Viele Grüße Uschi

        Kommentar


        • #5
          klaro.
          ich exportiere kleine Kartenabschnitte (Main z.B von Wertheim bis Würzburg und von Marktheidenfeld bis Miltenberg) und kopiere die auf die SD Karte.
          Zuvor die "pocket-street" erweitung auf den PDA und einen GPS Empfänger dazu (Holux 31schießmichtot). Und dann klappt das. Wie gesagt, Bauwerke kennt das Ding nur am Festland, Schleußen nicht vorhanden.... Aber gucken wo bin ich (Landesgrenzen, der Schwabe fährt lieber auf der schwäbischen als auf der bayerischen Seite, so isch er halt mol) und Geschwindigkeit sind kein Thema.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von alterSchwede Beitrag anzeigen
            ... also, problemlos funzt der MS-Autoroute-Express mit der Erweiterung für Pocket-Streets.
            Da kann man schön einzelne Gewässerabschnitte auf SD speichern und sieht sogar die Landesgrenzen im Wasser. Tempo geht zusätzlich....
            Hmm, das würde ich auch gerne mal testen, wie kommt man da ran?

            Eine andere Möglichkeit die ich getestet habe, ist die TK25plus vom Landesvermessungsamt RLP mit der Zusatzsoftware für's PDA, funktioniert super, aber, ich habe dann doch davon Abstand genommen, da ich den Vergleich mit der alten TK25 hatte (wen's interessiert warum, bitte per PN). Für Bootsfahrer, es ist halt eine normale topografische Regionakarte, da ist die Rheinstrecke von Mannheim bis Karlsruhe drauf, Maßstab 1:25000.
            Gruß, Matthias .*Fronti.*
            -----------------------------------------
            Mach nichts, was ich nicht auch machen würde

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Matthias Engel Beitrag anzeigen
              Hmm, das würde ich auch gerne mal testen, wie kommt man da ran?
              Es ist doch so, dass man immer jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden...... und der hat dann Autorouteexpress. Die Erweiterung Pockestreets wird beim Setup gleich mit abgefragt. PDA anschliessen, active-Sync überträgt die Exe auf den PDA. Den Holux GPS habe ich zu Hause liegen, Daten geb ich durch.
              Man sieht also, wo man fährt, Landesgrenzen, Städte. Navigieren kann man nicht. Aber per "Stiftdruck" ist man auf der Info-Seite, Höhe, Längen- und Breitengrad, Geschwindigkeit (gegenüber Ufer).

              Kommentar


              • #8
                Hört sich gut an - aber eine Gewässerkarte für Binnen, die von Martin erfragt wurde, ist es nicht....
                Mein PDA hat den GPS-Empfänger integriert (ist ne feine Sache).
                Ich wünsche allen: Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel- besser noch unter der Schraube :Zustimmung:
                Viele Grüße Uschi

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Michael1959,

                  auch von mir ein herzliches Hallo und Willkommen in unserem feinen Forum


                  ich benutze seit etwa 2- Jahren den Binnen Navigator vom Delius Klasing Verlag auf einem Laptop (gibt es auch für PDA) mit einer zusätzlichen GPS- Maus. Klappt ganz gut, obwohl es für den Rhein eigentlich keine direkte Karte gibt.
                  Info sie unter folgendem Link
                  http://www.delius-klasing.de/shop/de...&thema=&rubrik=
                  .
                  .
                  allen nur das beste !

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke an alle für die schnellen Antworten. Habe mich für den Lösungsvorschlag von Michael (Kapitän der Elisabetta) entschieden.
                    Euch allen eine schöne Zeit bis zum "Anskippern"!

                    Beste Grüße Michael

                    Kommentar


                    • #11
                      Es wäre nett, wenn Du uns dann an Deinen gewonnen Eindrücken teilnehmen lassen würdest.
                      Ich wünsche allen: Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel- besser noch unter der Schraube :Zustimmung:
                      Viele Grüße Uschi

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Seerose Beitrag anzeigen
                        Hört sich gut an - aber eine Gewässerkarte für Binnen, die von Martin erfragt wurde, ist es nicht....
                        Mein PDA hat den GPS-Empfänger integriert (ist ne feine Sache).

                        na ja, haste recht, aber die Lösung von Klasing von Michael hat auch keine Rheinkarte. Ätsch, mein PC-Navigon schon. Mit allen wissenswerten Bauwerken (maritime natürlich), mit automatischem ELWIS - Abgleich.. uvam.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie zu Anfang schon mal gesagt, ich hatte mich vor 3 Jahren auch dafür interessiert, fand es aber nicht so dolle (die Binnensoftware).
                          Hatte mir auch so Demos geholt - aber vielleicht hatte ich ja auch mit der Anwendung meine Probleme......
                          Bin gerne bereit etwas dazu zu lernen und Neues kennen zu lernen.
                          Ich wünsche allen: Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel- besser noch unter der Schraube :Zustimmung:
                          Viele Grüße Uschi

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Seerose Beitrag anzeigen
                            Wie zu Anfang schon mal gesagt, ich hatte mich vor 3 Jahren auch dafür interessiert, fand es aber nicht so dolle (die Binnensoftware).
                            Hatte mir auch so Demos geholt - aber vielleicht hatte ich ja auch mit der Anwendung meine Probleme......
                            Bin gerne bereit etwas dazu zu lernen und Neues kennen zu lernen.
                            Im April gibt es ne Demo und im Sommer den Live-Betrieb. Da wirste schon sehen.
                            Natürlich, Benutzeroberfläche wurde von Holländern für Holländer gebaut. Wahrscheinleich von einem nicht schlecht Deutsch sprechenden Argentinier ins Deutsche übersetzt. Aber was ist schon "Usability".... Trotzdem war das unter dem Gesichtspunkt, dass eben die Karten der Flüsse drin sind, das Fahrtenbuch geschrieben wird, Logbuch führen (mit Foto-Anhängen) möglich ist und ELWIS und Schleußen und Hafen-Telefonnummern drin sind noch tragbar. Die Routenliste mit Fluß-KM und auf Grund der aktuellen Geschwindigkeit (GPS, über Grund) die Zeit bis zum nächsten "Zielpunkt" berechnet und aktualisiert wird, die für mich weitaus besser Alternative zu Klasing. Dort stimmt zwar die Benutzeroberfläche, aber der Info-Gehalt war mir zu gering. Das konnte mein "Pocket-Street" auch nicht schlechter.

                            Kommentar


                            • #15


                              Mittlerweile gibt es die Version 2.0 von Delius-Klasing.

                              Auf der Homepage kann das Handbuch heruntergeladen werden und 2 Demo/Light Versionen...



                              Die Fortsetzung des Yacht-Navigator mit neuen Funktionen wie AIS...




                              Deutsche Binnenwasserstrassen 5 digitale Binnenkarten...
                              Mit wassersportlichem Gruß Reiner
                              Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
                              (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X