Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihnachtsgeschenk: Maritimer Jugendkrimi von der Schlei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weihnachtsgeschenk: Maritimer Jugendkrimi von der Schlei

    Neulich habe ich mir eine Auszeit genommen und mir das Weihnachtsgeschenk für meine Nichte mal ausgeliehen. Schön, hätte ich schon lange tun sollen!

    Es ist ja nicht üblich, dass man als Erwachsener Kinder- oder Jugendbücher liest, aber seit ich meiner Tochter damals von Pipi Langstrumpf über James Krüss und Michael Ende bis hin zu den sagenhaften "Putzi"-Büchern alles vorgelesen habe, was jemals gedruckt worden ist, machen mich einfach alle maritimen Bücher neugierig. Auch Jugendbücher.



    ISBN 3-86675-010-2 Euro 10,00 Mohland Verlag

    Die Schleifüchse und der falsche Geist

    Ein Kinderkrimi von der Schlei
    von Gefion Clausen

    Rezension von Claus Beese

    Ein Jugendbuch, dessen "Helden" so um die 12 sind und insofern von der Norm abweichen, als dass es sich um Internats-Schüler einer entsprechenden Bildungseinrichtung am Ufer der Schlei, nicht weit von Schleswig handelt. Der Einstieg in die Geschichte und die Handlung fällt leicht, die handelnden Personen werden locker vorgestellt und man erhält erste Eindrücke über die unterschiedlichen Charaktere der Mädchen und Jungen. Unterhaltsam schildert Gefion Clausen die kleinen Problemchen und Macken der Jungen und Mädchen in der beginnenden Pubertät.
    Schnell allerdings beginnt sie dann einen raffinierten Spannungsbogen aufzubauen, lässt ihre Helden in anfangs relativ harmlose Situationen schliddern, die sich jedoch mit dem Fortgang der Geschichte als immer geheimnisvoller und mysteriöser erweisen. Ein unheimlicher Mann fällt vom Fahrrad und verschwindet scheinbar spurlos. Als man ihn wiederfindet, behauptet er, tot zu sein und Krebse zu züchten. Was hat der Koch des Internats mit der Sache zu tun, der gar schaurige Geschichten aus der Umgebung zu erzählen weiß und die Schleifüchse das Gruseln lehrt? Sogar ein bis dahin als vertrauenswürdig geltender Lehrer erscheint plötzlich im Zwielicht, und was geht in dem Schuppen an der alten Fischerkate nachts vor sich?
    Der unheimliche Wald von Schobylund verbirgt ein Geheimnis, doch die vier Schleifüchse ermitteln gründlich. Eine Spur führt nach Schleswig, eine andere nach Berlin. Was relativ klein und harmlos begann, steigert sich zu einer spannenden Geschichte, aus der man nicht wieder aussteigen möchte.
    So wie immer, wird des Rätsels Lösung nicht verraten. Wer wissen will, was die Detektiv-Clique aus dem Internat aus dem geheimnisvollen Dunkel der Schleiufer ans Tageslicht bringt, soll sie auf ihren Wegen an der Schlei und während ihrer Segeltörns begleiten. Es lohnt sich...!

    Dieses Buch ist genau das richtige Lesefutter für genervte Kiddies an Bord von Booten und Yachten, die weder an sportlichem Ehrgeiz leiden noch sich für die schönen Anblicke von Meer und Ufern begeistern können. Man sollte dieses Buch aus reinem Eigennutz kaufen und mit an Bord nehmen, um dann im richtigen Augenblick seine Ruhe zu haben.

    Das Buch ist in jeder Buchhandlung erhältlich, beim Verlag (www.mohland.de) oder der Autorin (www.gefionclausen.de)

  • #2
    Naja, ich lese ja auch Harry Potter.......
    Ich wünsche allen: Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel- besser noch unter der Schraube :Zustimmung:
    Viele Grüße Uschi

    Kommentar


    • #3
      Hallo Uschi, gut, dass Du Dich selber geoutet hast,
      ich dachte schon, ich muss Dich verpetzen:

      "Muss man Uschi schicken, zum einen ewig jugendlich und zum anderen Harry-Potter-Leserin."

      Aber, das brauch ich ja jetzt nicht mehr zu schreiben...:biggrin:

      Kommentar


      • #4
        Leider ist Harry Potter nun zu Ende gelesen - schade....
        Dafür bin ich jetzt bei "Beluga geht durch Nadelöhr" von Doris die Buchstaben aus dem Buch am vertilgen.
        Kann man zwar nicht mit Harry vergleichen - aber ich lese es mit der gleichen geistigen Abtauchung, ist nur zu empfehlen.
        Maritime Kinderbücher, warum nicht, wir sind doch alle irgendwie nur groß gewordene Kinder ????!!!!!!
        Doris hat ja auch einige maritime Kinderbücher geschrieben, auch die könnten gut unter den Weihnachtsbaum passen.....
        Ich wünsche allen: Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel- besser noch unter der Schraube :Zustimmung:
        Viele Grüße Uschi

        Kommentar


        • #5
          auch ich lese gerne leicht verdauliches, dabei kann ich prima abschalten.

          egal ob es jetzt "Karl May" - "Daniel Defoe" - "Astrid Lindgreen" - "James Fenymore Cooper" oder Autoren sonstiger Abenteuerbücher sind

          auch "Konsalik" sowie viele weitere ziemlich unbekannte Autoren stehen in meiner (mini) Bibliothek.

          der "Harry Potter" würde mich ebenfalls sehr interessieren bin leider noch nicht dazu gekommen einen zu kaufen, da ich davon ausgehe, dass wenn die euphorie erst vorüber ist, auch die preise sinken werden.
          Zuletzt geändert von Michael; 10.12.2007, 16:58.
          .
          .
          allen nur das beste !

          Kommentar


          • #6
            Oh, Gefion Clausen ist fleißig.
            Mittlerweile ist bereits ihr nächstes Schleifüchse-Buch erschienen. Gelesen habe ich es noch nicht, dürfte aber genau so spannend sein.
            Es heißt:




            Die Schleifüchse und der Wikinger

            Broschiert: 168 Seiten
            Verlag: Mohland Verlag; 1. Auflage Oktober 2007
            Sprache: Deutsch
            ISBN 978-3-86675-040-1
            Preis: 10,00 Euro

            Kurz-Beschreibung:

            Die vier Schüler vom Detektivclub Schleifüchse begeben sich auf eine geheimnisvolle Schatzjagd.
            Jugendkrimi für Jungen und Mädchen ab 10

            Ich bin gespannt, muss aber noch warten bis meine Nichte Geburtstag hat (stöhn)!

            Kommentar


            • #7
              Hm, ist das Schleichwerbung ??????
              Ich wünsche allen: Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel- besser noch unter der Schraube :Zustimmung:
              Viele Grüße Uschi

              Kommentar


              • #8
                Haha... das ist keine Schleichwerbung, liebe Uschi, das ist massive Werbung, die wir hungerleidenden Poeten sooo dringend brauchen.
                Ich finde es auch richtig und gut, dass man in den Foren bekannt gibt, was es auf dem Sektor Neues gibt. Ich hätte sonst nie erfahren, dass Claus Beese unheimlich lustige Motorbootfahrer-Bücher schreibt, oder Achim Dunker ein sehr interesantes Buch über Sicherheit an Bord herausgebracht hat (unter anderem -- er ist Segler). Meine nächste Anschaffung werden die Schleifüchse sein. Gerade habe ich für meine Recherche im Osten die preußischen Könige und Königinnen bestellt.
                Ich könnte eine eigene Bibliotek aufmachen. Helge Janssen wird über sein Seglerleben ein Buch bei Delius Klasing herausbringen hat er mir gestern gemailt. Das würdet ihr nie erfahren, einfach weil keiner so viel Zeit hat um sich ständig auf dem Laufenden zu halten.
                Entscheiden was man dann kauft, das muss jeder für sich.
                Ich kauf z.B. gerne die Bücher von Claus und bring sie unseren Wassersport-Freunden mit, wenn wir eingeladen sind.
                Halten länger als teure Blumensträuße, sind billiger und machen mehr Spaß.

                Kommentar


                • #9
                  Siehste, so habe ich erfahren was ich wissen wollte....., nämlich ob Claus die Bücher schreibt :lol:
                  Ich gebe es ja zu, ich hätte ja auch direkt fragen können !

                  Und so wäre ich ja auch nie an Dein Buch gekommen :wink:
                  Ich wünsche allen: Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel- besser noch unter der Schraube :Zustimmung:
                  Viele Grüße Uschi

                  Kommentar


                  • #10
                    halt, halt....
                    Claus schreibt Bücher, aber unter seinem Namen. Guck auf seine Website (oder meine).
                    Gefion ist eine andere Schriftstellerin.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Beluga Beitrag anzeigen
                      Haha... das ist keine Schleichwerbung, liebe Uschi, das ist massive Werbung, die wir hungerleidenden Poeten sooo dringend brauchen.
                      Ich finde es auch richtig und gut, dass man in den Foren bekannt gibt, was es auf dem Sektor Neues gibt. Ich hätte sonst nie erfahren, dass Claus Beese unheimlich lustige Motorbootfahrer-Bücher schreibt, oder Achim Dunker ein sehr interesantes Buch über Sicherheit an Bord herausgebracht hat (unter anderem -- er ist Segler). Meine nächste Anschaffung werden die Schleifüchse sein. Gerade habe ich für meine Recherche im Osten die preußischen Könige und Königinnen bestellt.
                      Ich könnte eine eigene Bibliotek aufmachen. Helge Janssen wird über sein Seglerleben ein Buch bei Delius Klasing herausbringen hat er mir gestern gemailt. Das würdet ihr nie erfahren, einfach weil keiner so viel Zeit hat um sich ständig auf dem Laufenden zu halten.
                      Entscheiden was man dann kauft, das muss jeder für sich.
                      Ich kauf z.B. gerne die Bücher von Claus und bring sie unseren Wassersport-Freunden mit, wenn wir eingeladen sind.
                      Halten länger als teure Blumensträuße, sind billiger und machen mehr Spaß.
                      Ha, Doris, jetzt weiß ich es... echt Schwabe, keine Blumen mitgebracht und zum ordentlichen Ausgleich auch kein Buch...
                      das mach ich beim nächsten mal gut.....

                      Kommentar


                      • #12
                        Ganz falsch.
                        Wer Getränke mit an Bord bringt, darf neben dem Kapitän sitzen.
                        Du warst einmal rechts und einmal links.
                        Passt!:lol:
                        Auch ohne Buch!:wink:

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich würde gerne noch ein paar Worte über Claus Beese verlieren.
                          Er ist nicht einfach so ein kleiner Schreiberling (wie ich).
                          Er hat bis jetzt (viele werden noch folgen) 4 Bücher herausgebracht. Das Angelbuch war super erfolgreich. Es erschien sogar in einer 2. Großauflage und wurde in einer Angelsport-Aktion sogar bei Lidl verkauft.
                          Man muss humoristische Bücher mögen. Ich würde ihn von Stil und Ausdruck auf eine Stufe mit Vettermann -Barawitzka - und Dr. Fritz Gschnait stellen. Wobei letztere Seglerbücher schreiben - geschrieben haben. Claus ist ein eingeschworener Mobo und deshalb passt es halt gut zu uns.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Seerose Beitrag anzeigen
                            Hm, ist das Schleichwerbung ??????

                            :lol::lol::lol::lol:

                            Nein, das ist Schlei-Werbung!

                            Fahrt mal hin, es ist unbeschreiblich, und wer die Schlei von Maasholm bis Schleswig noch nicht kennt, hat was verpasst.
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2007, 10:06.

                            Kommentar


                            • #15
                              :mixedemotions:

                              Doris, hör auf! Nicht weil ich das nicht gerne hörte, aber Du stellst Dein Licht unter den Scheffel und stapelst tief.
                              Ich habe zu viel von Dir gelesen, als dass ich Dir hier zustimmen möchte. Die Doris könnte, wenn sie mehr Zeit hätte, aber wie war das doch mit den Rentnern, die im Nebenjob noch Oma sind? Immer in Eile und Hetze, nicht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X