Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwindigkeitsbeschränkung auf dem Rhein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwindigkeitsbeschränkung auf dem Rhein?

    Hier gehts los....

    Bald Tempolimit auf dem Rhein?

    08.12.2009 - HEIDESHEIM
    SPORTBOOTE Behörde unterstützt Hartmann
    (red). Weniger Lärm durch Rennboote auf dem Rhein erhofft sich der Bundestagsabgeordnete Michael Hartmann (SPD), der sich zuletzt in Heidesheim vor Ort informierte. Schützenhilfe erhält er vom Präsidenten der Wasser- und Schifffahrtsdirektion, Heinz-Josef Joeris, durch eine Messung zur Bestimmung der Geräusch-Immissionen verschiedener Schiffstypen. Die Ergebnisse zeigen, dass die schnellen Sportboote besonders laut sind: "Vergleicht man die einzelnen Werte, übersteigen die Lärmwerte der schnellen Boote die der anderen Verkehrsteilnehmer teilweise um mehr als zehn Dezibel (dB). Abgesehen vom ruhestörenden Lärm stellen die Sportboote aber wegen ihrer hohen Geschwindigkeiten auch eine Gefahr für die anderen Nutzer der Wasserstraße dar."
    Präsident Joeris hält daher eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Rhein für angebracht. Um dies zu erreichen, ist es erforderlich, dass die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt einen Beschluss zur Änderung der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung (RheinSchPV) herbeiführt. Bei der nächsten Sitzung der Arbeitsgruppe Polizeiverordnung Anfang Februar 2010 wird die deutsche Delegation einen Vorschlag zur Begrenzung der Geschwindigkeit machen.
    "Ich bin hoch erfreut, dass die Direktion meine Anregungen aufgegriffen und sich selbst ein "Lärmbild" gemacht hat. Die Initiative von Präsident Joeris lässt darauf hoffen, dass die Anwohner und die vielen Menschen, die das Naherholungsgebiet am Rhein nutzen, spätestens im Laufe des Jahres 2011 vom Lärm erlöst werden", so Hartmann.
    In der Boote 5/2010 wurde dieser Artikel übernommen und um Stimmen und Interessengruppen ergänzt die eine Geschwindigkeitsbeschränkung nicht unterstützen.

    Das Problem ist kaum ob man nun 50km/h oder 150km/h fährt.
    Sondern eher darin zu suchen, dass einige wenige mit ihren sehr lauten Motoren und
    offenen Auspuffanlagen die Anwohner stören.
    Dabei ist nicht die Geschwindigkeit das Übel, denn Unfälle aufgrund zu hoher
    Geschwindigkeiten sind selten.
    Ein offener Auspuff verursacht auch bei 40km/h einen für Anwohner störenden Lärm.
    Statt diese Boote in der Lautstärke zu regulieren, versucht man es mit einem
    Rundumschlag und versucht alle Freizeitsportler zu reglementieren.
    Das Spiel von der Neustädter Bucht könnte sich hier am Rhein wiederholen.


    ...to be continued....
    [CENTER][FONT=comic sans ms][I][COLOR=#0000cd][SIZE=2]Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben,
    alle Küsten aus den Augen zu verlieren.[/SIZE][/COLOR][/I]
    [URL="http://www.youtube.com/watch?v=3cGEymdn5lE"][SIZE=1][I][COLOR=#0000cd](Andre Gide)

    [/COLOR][/I][/SIZE][/URL][/FONT][/CENTER]

  • #2
    interessant ist aber auch,
    mal den ganzen artikel wiederzugeben.

    1. konnte keine häufigkeit der unfälle durch schnelle boote begründet werden bzw. keine auffälligkeiten festgestellt werden.

    2. wurden während der messung, die 5 std und 6 min. dauerte nur 5 min und 44 sekunden ein lärmpegel von 70 db überschritten.

    3. waren diese 5min44 11 boote von 180 gemessenen, von den 11 waren 7 powerboote.

    erinnert mich ein bischen an das thema kampfhunde.

    mfg robert

    Kommentar


    • #3
      Wollte ich heute abend nachholen, denn der Boote Artikel ist auf dem Rehcner zu Hause.
      Nun hast du das schon gemacht, danke.
      [CENTER][FONT=comic sans ms][I][COLOR=#0000cd][SIZE=2]Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben,
      alle Küsten aus den Augen zu verlieren.[/SIZE][/COLOR][/I]
      [URL="http://www.youtube.com/watch?v=3cGEymdn5lE"][SIZE=1][I][COLOR=#0000cd](Andre Gide)

      [/COLOR][/I][/SIZE][/URL][/FONT][/CENTER]

      Kommentar


      • #4
        Auszug aus dem Bericht bei: http://www.lvm-bw.de/PDFs/PDF10/Beri...0LVM-BW_HV.pdf

        Der aus Mainz angereiste WSD Regierungsdirektor Michael Putschke .....
        Er spricht über möglicher Weise auf uns zukommende Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Rhein
        von eventuell 50 oder 60 km/h , resultierend durch das immer höhere Aufkommen der Wassersportler auf diesem Gewässer.

        Mit wassersportlichem Gruß Reiner
        Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
        (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

        Kommentar


        • #5
          komisch,
          vorhin hat da noch mehr gestanden,

          wer waltet hier?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
            .....Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Rhein

            von eventuell 50 oder 60 km/h , ....

            Die spinnen wohl die Gallier.*ignorieren.*

            @Robert
            Es fehlt nichts, noch alles da.
            [CENTER][FONT=comic sans ms][I][COLOR=#0000cd][SIZE=2]Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben,
            alle Küsten aus den Augen zu verlieren.[/SIZE][/COLOR][/I]
            [URL="http://www.youtube.com/watch?v=3cGEymdn5lE"][SIZE=1][I][COLOR=#0000cd](Andre Gide)

            [/COLOR][/I][/SIZE][/URL][/FONT][/CENTER]

            Kommentar


            • #7
              Mich stört eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf dem Rhein nicht. Ich will dann aber auch die halbnackten fetten Weiber am Rheinufer verhüllt sehen und die schreienden Kleinkinder bekommen auch einen Korken in den Mund. Auch die Flugzeuge am Himmel sollten während ich im Altrheinarm liege Flugverbot haben. Das hat mich letztes Jahr auch abgenervt. :Zustimmung:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
                Er spricht über möglicher Weise auf uns zukommende Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Rhein

                von eventuell 50 oder 60 km/h

                Leider habe ich damit keine Probleme - :weinen::frust::weinen::ugh:

                Die Willow schafft sowieso nicht mehr als 60 Km/h. Ich dürfte also weiter Vollgas fahren:lol::rollsmile::lol:.

                Vorteil wäre, ich käme endlich mal dem Ralf hinterher auf dem Weg ins Reffental :biggrin:+.irre.anton.*:biggrin:!

                Aber Spaß beiseite - ich halte von solchen Vorschriften auch nichts!

                Guido

                Kommentar


                • #9
                  Sonntags bollern oft Boote mit offenen Anlagen im Bereich Karlsruhe mehrfach den Rhein zu Berg und zu Tal. Ich finde den Sound super - beim dritten Mal in 10 Minuten frage ich mich auch ob der Fahrer was an der Klatsche hat und es nervt mich dann genauso.
                  Dazu noch das wilde Trailerparken am Pio. Auch da könnte es künftig Probleme geben, wenn die Gespanne einfach auf der Wiese stehen. Wir haben quasi keine Lobby und sind umringt von Neidern und anderen Interessenverbänden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das WSA Mannheim äusserte sich letztes Jahr zum Slippen und vor allem
                    dem Trailer parken genüber mir, dass wir "...nur geduldet sind...".

                    Ich kann mich nicht erinnern in den letzten 8 Jahren nur einmal in eine gefährliche
                    Fahrsituation mit einem Sportboot gekommen zu sein wo die Ursache "hohe
                    Geschwindigkeit" war.

                    Brenzlige Situationen entstehen in meinen Augen eher, weil die Berufer nicht verpflichtet sind gegenüber Freizeitskippern das blaue Licht zu zeigen. Hier wäre eine Pflicht sinnvoll.

                    Mich stört, dass die Geschwindigkeit als Grund bzw. Ursache für zu hohe Lautstärke
                    genannt wird. Dies ist in meinen Augen falsch.
                    [CENTER][FONT=comic sans ms][I][COLOR=#0000cd][SIZE=2]Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben,
                    alle Küsten aus den Augen zu verlieren.[/SIZE][/COLOR][/I]
                    [URL="http://www.youtube.com/watch?v=3cGEymdn5lE"][SIZE=1][I][COLOR=#0000cd](Andre Gide)

                    [/COLOR][/I][/SIZE][/URL][/FONT][/CENTER]

                    Kommentar


                    • #11
                      ich frag mich auch was die Geschwindigkeit mit der Lautstärke zu tun hat.

                      Meiner Meinung nach gehören die offenen Auspuffanlagen verboten.
                      Ich fand es schon interresannt vor ein paar jahren im Refental als ein Boot mit offenem Auspuff reinkam und Fahrer und Beifahrer gehörschutz auf hatten.
                      Die Boote werden nicht viel langsamer wenn man den Auspuff unter die Wasserlienei bringt und die geräusche reduzierne sich enorm.


                      Gruß

                      Billi
                      Gruß aus Germersheim (385,3)

                      Volker
                      _________________________
                      und immer ne Handbreit Sprit im Tank

                      Kommentar


                      • #12
                        soweit ich weiß sind die neueren, ce zertivizierten boote nicht mehr offen zu bekommen (ab werk)
                        kann mich aber irren.
                        ausnahmen gibts auch.
                        allerdings, was machst du mit alten booten, die serienmäßig offen waren?
                        uswuswusw.
                        als nächstes die motorräder, dann die oldtimer.

                        ich weiß das das ein heißes eisen ist, aber man könnte etwas sensibler an die sache rangehen.

                        und offen:
                        schon mal nen 250 ps v6 2 takter unter volllast gehört?
                        dann lieber nen offenen v8

                        auch dies ließe sich beliebig fortsetzten

                        mfg robert

                        manchmal offen, manchmal zu.

                        achja, ich hab mein boot nach der restaurierung der wsp vorgeführt, explizit wegen dem umschaltbaren auspuff und die problematik erklärt.

                        die fandens einfach nur gut.

                        Kommentar


                        • #13
                          Folgendes Spiel Sonntag vor einer Woche....wir liegen im Päckchen im Reffenthal bei
                          sonnigen 25°.
                          Von weitem hört man ein Boot mit offenem Auspuff....klingt gut.:Zustimmung:
                          Das Boot fährt "akustisch" (wir können es noch lange nicht sehen) ins Reffenthal, wird
                          irgendwann sichtbar und fährt angemessen langam bis ganz nach hinten um dort dann zu drehen...wieder nach vorne zu fahren und "akustisch" (wir können es nicht mehr sehen)
                          stromaufwärts zu fahren. Spätestens jetzt waren alle wach die eingedöst waren.:nut:
                          Als der Pegel leiser wurde drehte das Boot offensichtlich und das zuvor beschriebene
                          Szenario wiederholte sich....wieder durchs Reffenthal.
                          Danach entschwand es unseren Ohren und wir konnten nach 1,5 Stunden (!) einen
                          angenehmen und ruhigen Nachmittag verbringen.
                          Ich sehe hier weniger das Problem bei der offenen Auspuffanlage, vielmehr bei einem
                          unverantwortlichen Fahrer. Im Reffenthal einfach die Anlage zu und keiner wird gestört.
                          [CENTER][FONT=comic sans ms][I][COLOR=#0000cd][SIZE=2]Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben,
                          alle Küsten aus den Augen zu verlieren.[/SIZE][/COLOR][/I]
                          [URL="http://www.youtube.com/watch?v=3cGEymdn5lE"][SIZE=1][I][COLOR=#0000cd](Andre Gide)

                          [/COLOR][/I][/SIZE][/URL][/FONT][/CENTER]

                          Kommentar


                          • #14
                            naja das ist ja nicht nur im reffental ein problem. wenn man in _MNainz am ufer entlang läuft und sich die ohren zuhalten muss wen so einer auf dem RHein runter und rauf fährt dann ist das nicht der powerbootfahrer sondern es sind "die blöden bootsfahrer".

                            Bei der regelung mit der geschwindigkeitsbeschränkung geht es ja auch nicht nur um die Powerbootraser sondern um alle sportbootfahrer nur weil ein paar meinen den auspuff in die luft zu hängen.

                            bei uns am Club dürfen solche fahrer übrigens nicht festmachen die sind bei uns nicht wilkommen. denn durch solche bootsfahrer kommt unser schöner sport in verruf. wenn so mehrere CLubs handeln würden würde sich das problem bald von alleien lösen.

                            gruß

                            Billi
                            Gruß aus Germersheim (385,3)

                            Volker
                            _________________________
                            und immer ne Handbreit Sprit im Tank

                            Kommentar


                            • #15
                              schade,
                              dann wird in deinem club auch keine alte boesch, pedrazzini oder riva festmachen.
                              oder ne schöne alte wellcraft pachanga.

                              mfg robert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X