Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jugend im Südwesten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jugend im Südwesten

    HalliHallo,

    ich "klaue" einfach einmal euren Titel dieses Forums für meinen Beitrag und lasse den "Skipper" weg ... :mixedemotions:

    Also warum es mir in diesem Thread geht, ist wiederrum mein Rheinschwimmen und das damit verbundene "Drumherum". Irgendwo habe ich mal gelesen, dass wenig für unsere Kinder gemacht wird. Ja, es ist sicher richtig, das wenig für Kinder gemacht wird und deshalb ist es gerade wichtig, dass wir etwas tun. Wenn man anfängt, ziehen andere nach und es gibt immer und immer wieder Menschen, die etwas tun ... immmer wieder !!!

    Nun meine Gedanken:

    Nächstes Jahr möchte ich den Rhein runter schwimmen. Das ist eine Aktion von ca. 20 Tagen ... 10 Tage - ein Ruhetag ... 10 Tage ... je nach Etappenlänge.

    Ein Solo-Schwimmen ist in meinen Augen total langweilig und bringt auch keinen Sinn. Sinn bringt es, wenn man mit diesen Aktionen Menschen motivieren und mitreisen kann und / oder Aufmerksamkeit schafft und somit Raum zum Nachdenken. Aus diesem Grund möchte ich es ja auch wieder für Kinder tun ... :)


    So und nun meine Gedanken, was wäre, wenn man zu diesem Schwimmen parallel Kinderaktionen ins Leben ruft und zwar (z.B.):

    1. am Land eine Laufstaffel der Kinder von Konstanz bis zum Ziel nach dem Motto "Kinder laufen für Kinder"

    2. Begleitung durch Kinder in Booten (Kanuten etc.) ... auch beim Elbeschwimmen hatte ich auf der 5. Etappe Begleitung duch Kanuten und das war einfach nur super !!!

    3. Begleitung durch Schwimmjugend (natürlich nicht nur begrenzt auf "Jugend") ... hatte ich auch beim Elbeschwimmen.

    2. und 3. geht nur an ausgewählten Abschnitten, hat jedoch eine starke Wirkung, auch medial ...

    Dazu könnte man während der Etappen Treffen organisieren mit Kinder. Auch dies hatten wir beim Elbeschwimmen. Die Kinder waren aufgeschlossen und wissbegierig. Es gibt viel, was man tun könnte.

    Wichtig ist, dass wir es tun ... allerdings alleine schaff ich das net :mixedemotions: ... aus diesem Grund freue ich mich, wenn ich Vorschläge und Ideen von euch bekomme und eventuell auch Kontakte zu Menschen vermittelt bekomme, die dies vor Ort organisieren würden.

    In meinem jugendlichen Leichtsinn stelle ich mir solche Aktionen einfach super vor !!!

    :sun: :sun: :sun:

    Was meint ihr dazu ???

  • #2
    Ich würde für solche Aktionen ortsansässige Vereine ansprechen. Auch die Wassersportvereine.
    Vielleicht kann Reiner seine Verbindungen zu den anderen Landesverbänden spielen lassen.
    Es wäre evtl. sogar ein Aufruf in den einzelnen Websiten der Landesverbände möglich?? Nur eine Idee!?

    Kommentar


    • #3
      Guck mal hier:





      Das wäre doch vielleicht auch was für unseren künftigen Dachverband, schließlich haben sie sich da ja auch beteiligt.

      Kommentar


      • #4
        Herzlichen Dank Doris !!!

        dafür von mir :)

        Zitat von Beluga Beitrag anzeigen
        Ich würde für solche Aktionen ortsansässige Vereine ansprechen. Auch die Wassersportvereine.
        Vielleicht kann Reiner seine Verbindungen zu den anderen Landesverbänden spielen lassen.
        Es wäre evtl. sogar ein Aufruf in den einzelnen Websiten der Landesverbände möglich?? Nur eine Idee!?
        Liebe Doris,

        das habe ich auch noch vor und hatte es auch vor dem Elbeschwimmen getan. Hierzu benötige ich jedoch erst einmal die konkreten Etappen und dazu das 2. Band des Rheinführers.

        Ich werde die ersten Etappen dieses Wochenende (grob) festlegen und dann kann man schon Vereine etc. anschreiben.

        Günstig sind da natürlich immer Verbindungen.

        @Reiner

        würdest du hier etwas unternehmen?

        Ich habe bereits mir die Übersicht der Wassersportvereine hier im Forum angesehen und werde jeden einzelnen anschreiben. Schön wäre es, wenn bestehende Verbindungen genutzt werden könnten.

        @alle

        habt ihr Verbindungen zu Vereinen am Rhein? Wenn ja, zu welchen und würdet ihr diese bitte ansprechen!

        Interessant sind auch andere Sportvereine, wie zum Beispiel Leichtathletik, Schwimmen usw.

        Auch Schulen direkt am Rhein sind interessant, weil hier diese Kinder direkt angesprochen werden könnten. Es ist ihr Fluss, ihre Heimat ...

        Puhhhh, das reicht erst mal für den frühen Morgen.

        Ist bei euch auch so schönes Wetter wie hier in Dresden ???

        :sunny: :sunny: :sunny:

        Kommentar


        • #5
          Kindchen, was du brauchst ist ein Koordinator!!!
          Das kannst du nie und nimmer selber unter einen Hut bringen und dann auch noch schwimmen.

          Kommentar


          • #6
            Ich hab gestern abend mit unsereren Töchtern mal drüber gesprochen.
            Die machen jedes Jahr einen "Kilometerlauf", dabei sammeln sie aus dem
            Bekannten-/Verwandschaftslauf einen Euro für jeden Kilometer den sie laufen, da kamen 25 000,00 zusammen.
            [CENTER][FONT=comic sans ms][I][COLOR=#0000cd][SIZE=2]Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben,
            alle Küsten aus den Augen zu verlieren.[/SIZE][/COLOR][/I]
            [URL="http://www.youtube.com/watch?v=3cGEymdn5lE"][SIZE=1][I][COLOR=#0000cd](Andre Gide)

            [/COLOR][/I][/SIZE][/URL][/FONT][/CENTER]

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Beluga Beitrag anzeigen
              Kindchen, was du brauchst ist ein Koordinator!!!
              Das kannst du nie und nimmer selber unter einen Hut bringen und dann auch noch schwimmen.
              Oooooch weißt du Doris .... ich habe doch euch :) :)

              ... und ihr seit Spitze !!!


              :sun: :sun: :sun:

              Kommentar


              • #8
                Da ich gerade mal Bilder sichte von vor 2 Jahren ... hier mal eins mit einer Gruppe Kids.
                Die Kleinen haben über eine Stunde gewartet, weil wir viel zu spät dran waren ...
                Na ja der Motor des Begleitbootes hatte gestreickt :o



                Als "Entschädigung" waren sie aber dann im Fernsehen :)
                ... und es sollen wohl tolle Szenen mit ihnen gewesen sein. Allein ich sag es nie ........ :(
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X