Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerscheinfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Führerscheinfrage

    Hallo Leute,
    Mir hat sich in unserem Urlaub in Holland ne Frage gestellt

    In Holland darf man ab 12 Jahren Boot fahren, und zwar wenn diese nicht mehr als Bauartbedingte 20 km/h fahren, ab 18 Jahren darf man dann Boote fahren die so viel PS haben und so schnell sind wie man will...
    Ebenso darf man ab 16 einen Schein dort machen, der einem erlaubt ein Boot bis 150 PS zu fahren, nur kommt die frage die schon zu einem großen teil zwar beantwortet wird aber:
    Darf ich dann mit 16, wenn ich den Deutschen Sportbootführerschein habe, dort ein Boot mit mehr als 150 PS fahren und überhaupt darf ich dann ein Boot fahren, dass mehr als bauartbedingte 20 km/h fährt ?
    An dieser Stelle kommen wir nicht weiter! Wäre nett wenn mir das wer erklären könnte!
    mit freundlichen Grüßen
    Roland

  • #2
    da die niederlane die internationalen abkommen zur gegenseitigen anerkennung der führerscheine
    unterschrieben hat, würde ich behaupten, dass du mit einem deutschen SBF dort auch mit 16 ein
    schnelleres boot mit über 150 ps führen darfst.

    Hab mir gerade mal die infos des dmyv durchgelesen,

    demnach würde der sbf auch nicht ausreichen, der wird zwar anerkannt aber du musst 18 sein
    für ein schnelles boot.
    [CENTER][FONT=comic sans ms][I][COLOR=#0000cd][SIZE=2]Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben,
    alle Küsten aus den Augen zu verlieren.[/SIZE][/COLOR][/I]
    [URL="http://www.youtube.com/watch?v=3cGEymdn5lE"][SIZE=1][I][COLOR=#0000cd](Andre Gide)

    [/COLOR][/I][/SIZE][/URL][/FONT][/CENTER]

    Kommentar


    • #3
      Laut ADAC-Infos muss der Führer von schnellen Booten mind. 18 Jahre alt sein und im Besitz des dt. Führerscheines. Mit 16 darf man Boote bis max. 20 Km/h fahren und ab 12 Boote bis max. 13 Km/h und 7 Meter Länge, die bauartbedingt nicht schneller als diese 13 km/h fahren können.
      Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2007, 21:56.

      Kommentar


      • #4
        Da kommt schon wieder ein Problem auf :rollsmile:
        Laut der WSP in Holland darf man ab 12 ein Boot führen dass maximal Bauart bedingt 20 km/h fährt, ab 16 kann man dort den Führerschein machen bis 150 PS und wenn man dann 18 ist darf man noch mehr PS haben.
        Bleibt also meine Frage mit dem Dt. Führerschein vonwegen darf ich dort dann mehr als 20 km/h fahren und/oder mehr als 150 PS...
        Aber für solche Fragen ist ein Forum ja da :P
        liebe Grüße
        Roland

        Kommentar


        • #5
          Irgendwie passen dann die aktuellsten ADAC-Infos nicht zu den Aussagen deiner WSP.

          Lt. ADAC schnelle Boote erst ab 18. Es heißt zwar, dass die deutschen Scheine anerkannt werden, ob diese aber auch die Altersgrenze 18 aushebeln, bin ich mir nicht sicher.

          Mach doch einfach mal ein Mail an die gelbe Engel.

          Habe auch gerade die Niederlande-Infos des DMYV angeschaut. Die schreiben genau das gleiche wie der ADAC. Deutsche Scheine werden anerkannt. Mindestalter von schnellen (über 20 km/h) Booten ist aber 18 Jahre. Bis 20 km/h 16 Jahre und kürzer als 7 Meter und und bauartbedingt <13 km/h 12 Jahre. Muskelkraft ohne Altersbeschränkung.

          Die 150 PS Grenze wird übrigens weder beim ADAC noch beim DMYV erwähnt, dass es eine solche gibt.

          Kommentar


          • #6
            Denke das nationale Recht des Gastlandes geht vor unserem.

            Anderes Beispiel:
            Wer bei uns gerade den Auto oder Motorradführerschein gemacht hat, unterliegt keiner Geschwindigkeitsbeschränkung.
            In Frankreich gilt für den Führerscheinneuling im 1. Jahr 90km/h Geschwindigkeitsbeschränkung. Egal welcher Staatsbürger und wo er den Führerschein gemacht hat.

            Denke so handhaben es die Holländer auch mit den Bootsführerscheinen, das Nationale holländische Recht hat Vorrang.
            Gruß, Matthias .*Fronti.*
            -----------------------------------------
            Mach nichts, was ich nicht auch machen würde

            Kommentar


            • #7
              Werden deutsche Lizenzen in Holland anerkannt?



              Lizenzen für das Schlauchbootfahren in Deutschland

              Lizenz A kann ab acht Jahren erworben werden und hat Gültigkeit bis zur Vollendung des 11. Lebensjahres.
              Die Lizenz B kann ab zwölf Jahren erworben werden und hat Gültigkeit bis zur Vollendung des17. Lebensjahres.
              Die geforderten Kenntnisse für die C-Lizenz sind dieselben wie für die B-Lizenz,
              sie wird ab 18 Jahren erstellt und erfordert den Besitz eines Boots-Führerscheins.
              Seit 1.April 2005 darf in Rheinland-Pfalz auf der Lahn von km 11 bis km 136 ein Wasserfahrzeug von bis zu 5 Meter Länge und einer Antriebsmaschine mit höchstens 3,68 kW von Jugendlichen zwischen 12 -16 Jahren geführt werden.
              Achtung: Seit 2005 dürfen Lizenzprüfungen nur noch von Trainer-C (motorisierter Wassersport) abgenommen werden.
              Mit wassersportlichem Gruß Reiner
              Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.
              (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

              Kommentar


              • #8
                Naja Zosse,

                Ich denke eigentlich net, dass mit ein holländischer wsp-Polizist da was falsches sagt oder (hatten eine Kontrolle in Holland)? den 150 ps Führerschein mit 16 hab ich schon gesehen, wir haben in Holland Jemanden getroffen der einen solchen hatte
                Deswegen kam ja auch genau die Frage... wir wissen momentan alle net so richtig was jetzt genau gilt, aber da wir wohl nächstes Jahr wieder nach Holland fahren möchte ich das halt gerne wissen, da ich mir wohl demnächst en Schlauchboot zulegen werde, und wenn ich dann dort noch nich fahrn kann ist auch blöd oder?
                Naja ich les mir die ganzen Artikel nochmal durch ansonsten werde ich wohl mal ein wenig mailen dürfer oder ? :square:
                liebe Grüße
                Roland

                edit:
                Hab mich grade mit dem Thema nochmal auseinandergesetzt... Was hat es denn mit den Lizensen fürs Schlauchbootfahrn auf sich ?
                Hast du da einen Link für mich, Reiner?

                Kommentar

                Lädt...
                X